Bouleplätze

Bouleplätze oder -bahnen in Esslingen am Neckar

Boule ist eine beliebte Sportart nicht nur im mediterranen Raum.

Bouleplatz auf dem Äußeren Burgplatz

Bouleplatz auf dem Äußeren Burgplatz

Boulebahn Schönbuchstraße Berkheim

Boulebahn am Schelztorplatz Innenstadt

Boulebahn Schubartanlage Pliensauvorstadt

Boulebahn Diakonissengarten Oberesslingen

Boulebahn im Egert Zell

Bei uns In Deutschland wird Boule wie auch Boccia mehr als Sammelbezeichnung für alle Kugelsportarten verwendet, zu denen neben dem Boule Lyonnaise, dem eigentlichen Boule noch das daraus abgeleitete Jeu Provençal, dessen Ableger Pétanque, das britische Bowls und das italienische Boccia sowie noch eine Reihe weiterer regionaler Ableger gehören.

Seit Jahren erfreuen sich diese Kugelsportarten auch bei uns einer wachsenden Beliebtheit. Dazu trägt sicher bei, dass diese Sportarten bis ins hohe Alter betrieben werden können. An verschiedenen Stellen im Stadtgebiet sind deshalb in den vergangenen Jahren Boule-Anlagen entstanden, die auch ihre festen Nutzergruppen gefunden haben.

In folgenden Stadtteilen finden Sie  Bouleplätze oder -bahnen

Innenstadt Äußerer Burgplatz

Ein Platz idylisch gelegen auf dem Äußeren Burgplatz, der im Zuge des Umbaus der Burganlage 1995, angelegt wurde.

Der mit Splitt bestreute Platz hat eine Größe von 745 qm. Es können somit mehrere Gruppen gleichzeitig spielen ohne sich in die Quere zu kommen. Durch die Flutlichtanlage kann abends, wie auch im Winterhalbjahr, gespielt werden.

Nach Fertigstellung dieses Platzes gründeten einige Boule-Liebhaber den Bouleclub-Esslingen. Sie treffen sich seither jeden Mittwoch und Freitag auf der Anlage zum Spiel.

Mehr zum Boulespiel oder Boulesport erfahren Sie auf der Internetseite des Bouleclubs.

Bouleclub Esslingen

Lage: Der Platz befindet sich auf der Esslinger Burg an der Mülbergerstraße, eingegrenzt von der Oberen Beutau und dem Schönenbergweg.

Stadtplan


Innenstadt am Schelztorplatz

Die Boulebahn befindet sich in der Grünanlage am Schelztorplatz neben Kinderspielplatz und Bolzplatz, ausgestattet mit vielen Sitzmöglichkeiten.
Stadtplan


Berkheim an der Schönbuchstraße

Der Platz liegt in Berkheim Ecke Schönbuchstrasse/Christian-Knayer-Strasse in einem ruhigen Wohngebiet und ist vorgartenähnlich.

Der frühere Spielplatz war aufgrund seiner spärlichen Ausstattung für Kinder nicht mehr einladend und attraktiv. Er wurde zur Grünanlage umgebaut. Im Jahr 2013 hatte die Berkheimer Bank die Idee, aus Stiftungsmitteln für die Berkheimer Bürger/innen eine Boulebahn für diese Grünfläche zufinanzieren.

Ihre Intention war, die Fläche dadurch wieder attraktiver zu machen und auf ihr ein Bewegungsangebot zu verwirklichen, das es in Berkheim bis dato noch nicht gab: Boule!


Oberesslingen im Diakonissengarten

Die Boulebahn liegt im Diakonissengarten, einer weitläufigen Parkanlage, mit Kinderspielplatz.

Stadtplan


Pliensauvorstadt in der Schubartanlage

Die Boulebahn befindet sich inmitten des Sadtteilparks, angrenzend an den Spielplatz.

Stadtplan


Zell im Egert

Die Boulebahn befindet sich im Neubaugebiet Egert, angrenzend an den Kinderspielplatz.

Stadtplan



Info

Kontakt

Amt für Soziales und Sport
Amt für Soziales und Sport
Beblingerstraße 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-24 42
Fax (07 11) 35 12-55 24 42

Weitere Informationen

Esslingen live
Esslinger Stadtmarketing und Tourismus