Motivation

Motivation

Die meisten älteren Menschen wünschen sich, möglichst lange selbstständig und in der vertrauten Wohnumgebung leben zu können.

Auch wenn sich gesundheitliche Beeinträchtigungen bemerkbar machen und Pflege notwendig wird, bevorzugt die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung eine Betreuung in den eigenen vier Wänden.
Hilfestellungen werden anzupassen und neu zu organisieren sein. Allerdings steigt mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit, allein zu leben und bei der Alltagsbewältigung auf die Unterstützung sowie Hilfe anderer Personen angewiesen zu sein. Zudem erfordern veränderte Gesundheits-, Haushalts- und Familienstrukturen häufig eine Anpassung der Wohnsituation durch bauliche Maßnahmen oder die Versorgung mit individuellen, bedürfnisangepassten Dienstleistungen.
Neuen technischen Entwicklungen kommt in Zukunft hierbei die Funktion zu, den häuslichen Alltag zu erleichtern, körperliche sowie geistige Defizite zu kompensieren aber auch moderne Kommunikationsmöglichkeiten nutzbar zu machen. Dies kann zur Gewinnung und Aufrechterhaltung von Lebensqualität, Gesundheit und Selbstbestimmung im letzten Lebensdrittel dienen.  Wie können neue Technologien und darauf aufbauende bedarfsgerechte Dienstleistungen dazu beitragen, ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu fördern?


Info

Kontakt

Downloads

Beratung und Ausstellung technischer Hilfsmittel im Forum Esslingen
mehr (351 KB)

Hilfreiche Seiten

* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt