Info

Kommunikation

Herr
Matthias Franz
Verein MediaKomm
Küferstraße 13/1
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-34 20

Download

OSCI-Transport-V2-Implementierung

MediaKomm

Verein MediaKomm Esslingen e.V.

Ende der 90er Jahre begann die Stadt Esslingen am Neckar gemeinsam mit ihren Partnern das Projekt MediaKomm.

1999 gewannen die Projektteilnehmer neben Bremen und dem Städteverbund Nürnberg den Städtewettbewerb Media@Komm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit. Im Anschluss wurden in den Jahren 2000 bis 2002 Projekte aufgesetzt und Anwendungen erforscht. Im Vordergrund standen die Themen E-Government und digitale Signatur.

Zielsetzung war stets die Nutzbarmachung für andere Kommunen und Verwaltungen. Im Anschluss an die Projektphase fanden die Entwicklungen im neuen Internetportal der Stadt Esslingen am Neckar ihren Niederschlag.

Zielsetzung des Projektes war es vor allem, eine gesicherte Kommunikation und Interoperabilität zwischen Anwendungen zu gewährleisten. Daraus hervorgegangene Entwicklungen wie virtuelles Bauamt und digitale Signaturen finden in verschiedenen Ausprägungen gegenwärtig ihre Umsetzung in zahlreichen Kommunalverwaltungen und Verfahren.

Technologien wie Web 2.0 führen zu einer stetig zunehmenden Vernetzung von Infrastrukturen. MediaKomm hat hier mit seinem OSCI Transportprotokoll bereits Ende der 90er Jahre diesen Trend antizipiert und eine Basistechnologie geschaffen.

Als Vorsitzender des Vereins MediaKomm freue ich mich, dass mit der Weiterentwicklung von OSCI zur Version 2.0 ein weiterer Meilenstein in diesem Jahr gesetzt werden konnte.
Mit der neuen Website möchten wir eine Plattform schaffen, die aktuelle Informationen rund um die Themen des Projektes vorrätig hält und die die Nachhaltigkeit der Entwicklungen von MediaKomm generell und in Bezug auf die IT Infrastruktur bei der Stadt Esslingen am Neckar verdeutlicht.
Besonders begrüßen wir auch die Partnerschaft mit der CitKomm, die seit 2011 ebenfalls Mitglied im MediaKomm Team ist.

Matthias Franz
CIO Stadt Esslingen am Neckar
1. Vorsitzender MediaKomm