Dienstleistungen

Leistungen

Wohnsitz anmelden

Wenn Sie in eine andere Stadt oder Gemeinde ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrem neuen Wohnsitz anmelden.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres neuen Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.
Bürgeramt / Fundamt

Persönlicher Kontakt

Mitarbeiterinnen Bürgeramt Stadtmitte
Sachbearbeiterinnen
Telefon0711 3512-2235
Fax0711 3512-2408
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum Halle EG
Aufgaben Einwohnermelde- Pass- und Ausweiswesen
Kerstin Kastner
Sachgebietsleiterin
Telefon0711 3512-2233
Fax0711 3512-552233
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum 5
Marika Matzeit

Teamleiterin

Telefon0711/ 3512 - 2233
Fax0711/ 3512 - 552233
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum 7
Birgit Wurster

Teamleiterin

Telefon0711/ 3512 - 2425
Fax0711/ 3512 - 552425
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum 7
Martina Woodson
  • Auskunftssperren
  • Telefonservice
Telefon0711/ 3512-2235
Fax3512/ 3512-2408
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum 8
Beate Kreutzberger

Assistenz Bürgeramt

Telefon0711/ 3512-2807
Fax0711/ 3512-552807
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum 8

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie ziehen um.

Verfahrensablauf

Um sich anzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck.

Sie bekommen anschließend eine schriftliche Bestätigung in Form einer kostenlosen amtlichen Meldebestätigung.

Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls anmelden, wenn diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und mit Ihnen umziehen.

Fristen

Innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift Ihrer Ausweisdokumente aktualisieren lassen.

Kosten

keine

Sonstiges

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie diese Bescheinigungen der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung abgewickelt wird.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.11.2019 freigegeben.

Info

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BITTE BEACHTEN SIE:

Seit 01.01.2020 nutzen wir eine neue Veranlagungssoftware.

Alle Grundsteuerschuldner erhalten deshalb für das Jahr 2020 Steuerbescheide.

Rückfragen gerne an Stadtkämmerei