Pressemitteilung 9.4.2018

Schwörtagsredner 2018: Prof. Dr. Ing. Klaus Henning

Beim Schwörtag am Freitag, 6. Juli 2018, 17 Uhr, wird Prof. Dr. Klaus Henning zum Thema "Die digitale Transformation unserer Lebens- und Arbeitswelt" sprechen.

Professor Dr. Ing. Klaus Henning

Prof. Dr. Henning studierte Elektrotechnik und Politische Wissenschaften und promovierte über Mensch-Maschine-Systeme und habilitierte über Entropie in der Systemtherorie. Er war 25 Jahre lang Leiter des größten Institutsclusters für Kybernetik und 10 Jahre Mitglied des Universitätsrates der Universität des Saarlands.

Weitere Funktionsbereiche von Prof. Dr. Henning sind breit gefächert. So ist er z.B. Mitglied des Vorstands des Instituts für Unternehmenskybernetik an der RWTH Aachen und als Senior Advisor Mitglied des Cybernetic Labs an der RWTH Aachen. Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats und Mitgesellschafter der Xenium AG, München und Mitglied der Zukunftskommission des Wirtschaftsrats der CDU. Desweiteren hat er in den Jahren 2011 bis 2012 - zusammen mit zwei Kollegen - den Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin "Wie wollen wir leben?" wissenschaftlich koordiniert.

Der Schwörtag beginnt am Freitag, 6. Juli 2018, wegen der Fußball-Weltmeisterschaftsspiele am Abend ausnahmsweise bereits um 17 Uhr. Und er stellt zugleich den offiziellen Auftakt für das traditionelle, 3 tägige Esslinger Bürgerfest dar, das erstmals 1973 gefeiert wurde. Bis zum Sonntag, 8. Juli 2018 erwartet die Neckarstadt dazu wieder zehntausende Besucherinnen und Besucher.

Der Esslinger Schwörtag geht auf eine alte reichsstädtische Tradition zurück, die 1990 wieder belebt wurde. Ziel des Schwörtags ist es für Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger, die Stadt Esslingen als Gemeinschaft mit lokaler Verantwortung und breiter Identifikation ihren Bürgerinnen und Bürger darzustellen. Zugleich ist es OB Zieger wichtig, mit dem Schwörtag das Bewusstsein für eine nachhaltige Stadtentwicklung auf den Eckpfeilern Ökonomie, Ökologie und Bildung/Soziales als Fundament einer erfolgreichen Stadtentwicklung zu stärken.

Info

Kontakt

Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar

Ansprechpartner

Roland Karpentier
Amtsleiter und Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon (07 11) 35 12-27 32
Fax (07 11) 35 12-55 27 32
Gebäude: Neues Rathaus
Raum: 111

Weitere Informationen

Schwörtag
Bürgerfest 2018

Jetzt anmelden