Das große Baugebiet im Westen der Stadt
Aktueller Entwicklungsstand: Das Gebiet befindet sich im Bereich des nördlichen Hengstenberg-Areals und auf dem RVI-Areal (Bereich zwischen Bahnhof und Schlachthausstraße) in der Realisierung. Parallel dazu sind die Rechtspläne im Verfahren.
Ausgezeichnet
Vorzertifikat "in Gold" der DGNB
Für die bisherigen Planungen erhielt die Stadt 2011 den höchsten Grad der Vorzertifizierung in Gold der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).
Die bauliche Entwicklung der Neuen Weststadt ist mit ihrer Größe von über 12 ha das bedeutendste Stadtentwicklungsprojekt der Stadt Esslingen am Neckar. Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhof- und Hengstenbergareals soll in den kommenden Jahren ein urbanes Quartier enstehen mit über 600 Wohnungen in Kombination mit Arbeitsplätzen, Nahversorgung, Grünflächen am Rossneckar und einem Quartiersplatz. Ambitioniert ist auch der energetische Standard: Die Stadt Esslingen am Neckar strebt hier die CO2-Neutralität des Quartieres an.
Dokumente zum Download:
- Rahmenplanbroschüre Neue Weststadt (10,6 MB)
- Wettbewerbsdokumentation (18,5 MB)
- Rahmenplan (1,6 MB)
Weitere Informationen zu den einzelnen Baublöcken und Themen in der Neuen Weststadt finden Sie auf den Unterseiten, die Sie über die Registerkarten (links) auswählen können.