Ebershaldenbrunnen

Brunnen am Ebershaldenfriedhof

Seit 1999 steht dieser Brunnen in der Grünanlage vor dem Ebershaldenfriedhof.

Schon anfang des letzten Jahrhunderts stand in der Grünanlage ein Brunnen. Dieser wurde aber bald  durch einen Feuerlöschteich ersetzt. Als die Feuerwehr diesen Teich nicht mehr brauchte wurde er zu einer Fontäne umgestaltet, schließlich aber entfernt. Im Jahre 1999 wurde die Vorfläche des Friedhofes nach alten Pläne neu gestaltet.

Nun sollte aber auch wieder ein Brunnen die Anlage zieren. Bei Bauarbeiten in Stuttgart-Wangen kam ein Brunnen zutage. Diesem nahm sich der ehemalige Leiter des Daimlerwerks Untertürkheim Herman Haug an. Er ließ in der Gießerei den, mit Ornamenten und Fischfiguren verzierten Brunnen, wieder originalgetreu herstellen.


Info

Kontakt

Grünflächenamt

Freiflächenunterhaltung und -pflege
Heilbronner Str. 52
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-29 90
Fax (07 11) 35 12-55 26 81

Download

Brunnenwanderweg (133 KB)

Die Stadtwerke fördern die städtischen Brunnen

www.swe.de