ES putzt

Esslinger Putzaktion

Jedes Jahr im März findet die Putzaktion statt. Vereine, Schulen, Initiativen, Gruppen aber auch Einzelpersonen sind aufgerufen, Esslingen für den Frühling fit zu machen und auf Hochglanz zu bringen.

Logo ESputzt

Aktuell

Die für den 27. März geplante Esslinger Putzaktion "ES putzt" wird aufgrund der anhaltenden Pandemielage abgesagt.

"Diese Entscheidung haben wir schweren Herzens getroffen, jedoch lässt die aktuelle Situation keine alternative Bewertung zu", unterstreicht der Erste Bürgermeister Wilfried Wallbrecht.

ESputzt ist als Aktion für größere Menschengruppen gedacht. Aus bekannten Gründen sind solche Ansammlungen - auch im Freien - zur Zeit kritisch zu sehen. Als Organisator können wir die Verantwortung für die Einhaltung von Abstands- und Kontaktregeln nicht übernehmen. Wir hindern aber ja niemanden daran, auf eigene Faust und unter Beachtung aller geltenden Regeln beim nächsten Spaziergang Müll einzusammeln.
 
Den Termin für 2022 geben wir rechtzeitig bekannt.

Warum ESputzt nicht in den Mai verlegt wird:

Das werden wir tatsächlich häufig gefragt. Natürlich haben wir darüber nachgedacht, ESputzt zu verschieben. Aber geputzt wird ja nicht nur in bewohnten Gebieten, sondern ganz besonders auch in den Esslinger Außenbezirken, im Wald oder auf Feldern und Streuobstwiesen am Stadtrand. Im Mai würden durch die Putzaktion z.B. brütende Vögel gestört, außerdem dürfen Wiesen während der Wachstumsperiode ab April nicht mehr betreten werden. Und wir putzen ja gerade zum Schutz der Natur.

Was ist ESputzt?

Die Markungsputzete, an der neben den Schulen zahlreiche Ehrenamtliche aus Vereinen, Bürgerausschüssen und Einzelpersonen teilnehmen, gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Jahresablaufs.

Die Stadtverwaltung stellt sämtliche Arbeitsgeräte von den Handschuhen, Zangen bis hin zu den Fahrzeugen und Containern. Als Dankeschön an alle fleißigen Helfer gibt es zum Abschluss ein Vesper.

Mitmachen kann jeder, nach einer Anmeldungen werden die Helferinnen und Helfer auf die jeweiligen Stadtteile bzw. Putzbezirke verteilt.


Info

Kontakt

Grünflächenamt
Grünflächenamt
Ritterstraße 17
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-26 86
Fax (07 11) 35 12 55 29 92
Harald Petrowsky

Sachbearbeiter

Telefon +49 (7 11) 35 12-25 19
Fax +49 (7 11) 35 12-55 25 19
Gebäude Technisches Rathaus, Altbau
Raum 458

Hilfreiche Seiten

11
11
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt