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Meldebescheinigung beantragen

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.

Beispielsweise für:

  • Aufgebot beim Standesamt
  • Zulassungsstelle
  • Banken
  • Rentenversicherer

Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister gespeicherten Daten wie z.B. Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschriften.

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.
Bürgeramt / Fundamt [Stadt Esslingen am Neckar]

Persönlicher Kontakt

Mitarbeiterinnen Bürgeramt Stadtmitte
Sachbearbeiterinnen
Telefon0711 3512-2235
Fax0711 3512-2408
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum Halle EG
Aufgaben Einwohnermelde- Pass- und Ausweiswesen
Kerstin Kastner
Sachgebietsleiterin
Telefon0711 3512-2233
Fax0711 3512-552233
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum 5
Marika Matzeit

Teamleiterin

Telefon0711/ 3512 - 2233
Fax0711/ 3512 - 552233
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum 7
Birgit Wurster

Teamleiterin

Telefon0711/ 3512 - 2425
Fax0711/ 3512 - 552425
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum 7
Martina Woodson
  • Auskunftssperren
  • Telefonservice
Telefon0711/ 3512-2235
Fax3512/ 3512-2408
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum 8
Beate Kreutzberger

Assistenz Bürgeramt

Telefon0711/ 3512-2807
Fax0711/ 3512-552807
Gebäude Beblingerstraße 3
Raum 8

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

Sie müssen die Meldebescheinigung bei der zuständigen Stelle beantragen. Der Antrag ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie können ihn daher schriftlich (auch durch Fax), elektronisch, mündlich oder zu Protokoll stellen.

Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
  • Wenn Sie den Antrag schriftlich oder elektronisch stellen: Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses

Kosten

Eine Bescheinigung aus dem Melderegister ist in der Regel kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der örtlichen Gebührensatzung.

Für Sozialleistungen wie z.B. Krankenversicherung, Rentenversicherung, Kindergeld, Wohngeld ist die Meldebescheinigung kostenfrei.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.03.2019 freigegeben.