Halbzeit bei Radweg-Neubau

Rund die Hälfte der Arbeiten für den neuen Radweg entlang der L 1201 zwischen Aichschieß und der Deponie Weißer Stein sind nun abgeschlossen. Fertiggestellt wird der Radweg voraussichtlich Ende Juli 2023.

Baustellenfoto des Radweg-Neubaus
©Stadt Esslingen

Die Arbeiten für den neuen Radweg entlang der L 1201 zwischen Aichschieß und der Deponie Weißer Stein dauern länger als ursprünglich angenommen. Ein Mittelspannungskabel und eine Telekomleitung im Erdreich, deren Verlauf in den Plänen so nicht einzeichnet waren, mussten in mühevoller Handarbeit freigelegt werden und haben für Verzögerung gesorgt. Hinzu kommt, dass der Radweg nun noch ein Stück weiter geführt wird, um die Lücke zwischen Waldschenke und Ortseingang Aichschieß zu schließen. Die Fertigstellung verschiebt sich daher auf Ende Juli, ursprünglich sollte der Radweg Ende April eröffnet werden.

Aktuell sind etwa die Hälfte der Arbeiten abgeschlossen: Bewuchs und Oberboden wurden auf der kompletten Trasse entfernt, die Erdmassenmodellierung ist weitgehend abgeschlossen. Auch die Verbreiterungen für die neuen Querungsmöglichkeiten mit Mittelinseln (am Kirschbaumweg und am Postweg) wurden bereits angelegt, bestehende Kabeltrassen umfangreich verlegt und neue Leerrohrtrassen für die Netze BW  teilweise bereits fertiggestellt. Außerdem wurde ein Durchbruch unter der Brücke der L 1150 hergestellt, um auf dem künftigen Radweg eine ebene Durchfahrt zwischen den Brückenlagern zu ermöglichen.

Nach dem Einbau von Natursteinmauern für die Hangsicherung folgt nun der schrittweise Aufbau des Radweges, der im Laufe des Frühjahrs seine endgültige Gestalt annehmen wird. Abschließend wird dann die Fahrbahnecke der L 1201 neu asphaltiert.

Zukünftig wird der neue, 1,8 km lange Radweg zwischen Aichschieß und der Deponie Weißer Stein parallel zur L 1201 verlaufen. Er wird auf der nördlichen Fahrbahnseite in einer Breite von 2,50 m als Zweirichtungsradweg geführt. Von dort aus schließt der Radweg an das Radnetz nach Plochingen und in Richtung Baltmannsweiler an. Die Arbeiten für den Radweg werden genutzt, um auch die Fahrbahndecke der L 1201 zwischen dem Kreisverkehr Aichschieß und der Abzweigung zur L 1150 zu sanieren.

Die geschätzten Gesamtkosten von etwa 2,6 Mio. Euro für das Projekt trägt das Regierungspräsidium Stuttgart. Die Stadt Esslingen hat die Bauleitung für das Projekt übernommen.