Pressemitteilung 2021-02-24

Die Pliensaubrücke bekommt ein Geländer

Auf der Pliensaubrücke wird derzeit ein neues Geländer montiert, das den rechtlichen Anforderungen zum Schutz des Radverkehrs genügt. Bis Anfang April sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Pliensaubrücke

Die Pliensaubrücke bekommt ein Geländer: Die Ankerplatten werden bereits verschraubt und mit der Lieferung der ersten Geländerpfosten werden auf der Pliensaubrücke Zug um Zug die weiteren Montagearbeiten fortgesetzt. Im Anschluss daran erfolgt das Aufmaß für die benötigten Handläufe, die dann entsprechend gefertigt werden. Bis Anfang April kann so das neue Geländer die Bauzäune ersetzen, die derzeit die Brückenränder schützen.

Anfang September letzten Jahres war auf der frisch sanierten Brücke das Aufstellen von Bauzäunen als provisorischer Schutz war nötig geworden, nachdem ein Rechtsgutachten ergeben hatte, dass die bestehende Brüstung für den Radverkehr auf der Brücke nicht ausreichend hoch ist und die Stadt bei entsprechenden Unfällen in Haftung genommen würde. Die Führung des Radverkehrs auf der Brückenmitte stelle dagegen keinen ausreichenden Schutz dar.

Da die Brücke dem Denkmalschutz unterliegt, musste zunächst in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege eine Geländerkonstruktion entworfen werden, die einerseits den rechtlichen und technischen Anforderungen entspricht und andererseits die historische Ansicht der Brücke bestmöglich erhält. Diese Spezialkonstruktion, die Form und Struktur der Natursteine berücksichtigt, wird nun auf der Brücke montiert.

Info

Kontakt

Tiefbauamt
Tiefbauamt
Ritterstraße 17
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-24 13
Fax (07 11) 35 12-55 26 16

Anfragen der Presse

Büro des Oberbürgermeisters
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Michael Botsch

Kommunikation

Telefon +49 (7 11) 35 12-24 90
Fax +49 (7 11) 35 12-55 24 90

es.service

www.baustellen.esslingen.de
Die Baustellenseite der Stadt

Baustellen-Newsletter
Baustelleninfos per Newsletter

Twitter: @EsslingenTweets
Baustellentweets der Stadt

RSS-Feed
Baustelleninfos abonnieren

Kontaktormular
bei Fragen und Anregungen

Mängelmelder
bei konkreten Schäden

es.themen

Hilfreiche Seiten

11
10
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt