Pressemitteilung 2022-01-21

Verkehrsversuch auf Vogelsangbrücke vorzeitig beendet

Witterungsbedingt endet der Verkehrsversuch auf der Vogelsangbrücke ab Donnerstag, den 20.01.2022. Nach Bewertung der Ergebnisse des Versuches wird über das weitere Vorgehen entschieden. 

Vogelsangbrücke ©Stadt Esslingen

Im Oktober 2021 startete der Verkehrsversuch auf der Vogelsangbrücke. Die beiden stadtauswärtigen Fahrspuren auf der Vogelsangbrücke wurden dabei verengt. Dadurch wurde dem vom ZOB auffahrenden Verkehr, trotz Freigabe der beiden stadtauswärts führenden Fahrspuren, ausreichend Platz zum Verschwenken eingeräumt. 

Auf Grund der anhaltend kalten Temperaturen kann die gelbe Folienmarkierung der bestehenden Verkehrsführung nicht erneuert werden. Die vorhandenen Markierungen haben sich abgelöst, so dass die Sicherheit in diesem Bereich nicht länger gewährleistet ist. Eine neue Markierung kann erst ab Temperaturen von mehr als 8 Grad erfolgen, da sich sonst der Kleber nicht mit der Fahrbahn verbindet. Das Problem der sich lösenden Gelbmarkierung war im Vorfeld bekannt, es bestand aber die Hoffnung, dass diese Markierung bis in den Frühling bestehen bleibt. Eine Weißmarkierung, mit Farbe oder Hartplastik, ist für einen Versuch ebenfalls ungeeignet, da hier bei einer Demarkierung der neu sanierte Fahrbahnbelag beschädigt werden würde. 

Als einzig praktikable und schnell realisierbare Lösung wird der Zustand, wie vor dem Versuch, wieder hergestellt. Mit Warnbaken wird auf der Brücke eine Spur stadtauswärts abgetrennt, so dass die Verkehrssicherheit im Einmündungsbereich der Rampe vom ZOB kommend wieder gewährleistet ist. 

Im Februar werden die Ergebnisse des Verkehrsversuches ausgewertet. Je nach Auswertungsergebnis wird der Fahrversuch fortgesetzt, beendet oder nach einer neuen Lösung gesucht. 

Info

Kontakt

Büro des Oberbürgermeisters
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Nicole Amolsch

Amtsleitung

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon (07 11) 35 12 27 32
Fax (07 11) 35 12-55 27 32
Gebäude Neues Rathaus
Raum 111

Hilfreiche Seiten

14
11
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt