Ausbau zum verkehrsberuhigten Bereich in der Ludwigstraße abgeschlossen
Die Arbeiten in der Ludwigstraße in Mettingen sind abgeschlossen. Seit Februar wurde die Straße zu einem verkehrsberuhigten Bereich ausgebaut.
Seit Februar 2022 wird die Ludwigstraße aufgewertet und zu einem verkehrsberuhigten Bereich ausgebaut. Parallel zur Straßensanierung wurden notwendige Kanalarbeiten durchgeführt.
Die abwechselnden Pflaster- und Asphaltflächen steigern die Aufenthaltsqualität der Spielstraße, mindern die Flächenversiegelung und machen die Nutzung der Straße für den Kraftverkehr unattraktiv. Bereits der gepflasterte Einmündungsbereich signalisiert dem Autofahrer, dass hier kein klassischer Straßenquerschnitt zu erwarten ist.
Im Sommer letzten Jahres beschloss der Ausschuss für Technik und Umwelt die Umsetzung des Projekts. Aufgrund von Lieferengpässen musste der Baubeginn von Oktober 2021 auf Februar 2022 verschoben werden, blieb aber mit rund 280.000 Euro unter dem vorab kalkulierten Kostenrahmen.