HMS-Brücke: Folge 9 der Videodokumentation
Die neunte Folge der Videodokumentation zum Ersatzneubau der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke dokumentiert den Einbau der Betonfertigteile mithilfe von Spezialkränen.
Die Esslinger Lazi Medien GmbH dokumentiert im Auftrag der Stadt Esslingen den Ersatzneubau der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke. Nun wurde die neunte Folge veröffentlicht, die den Einbau der Betonfertigteile zeigt. Wer möchte, kann das Video auf dem städtischen Youtube-Kanal „Esslingen am Neckar“ unter https://youtu.be/bBW1UQpKToM ansehen.
Das Video zeigt eindrucksvoll, wie der Stahlunterbau mithilfe von Spezialkränen passgenau mit bis zu 3 t schweren Betonplatten belegt wird. Weil die Hochspannungsleitung auf der Brühler Seite die dortigen Kranarbeiten einschränkte, war die Verlegedistanz von der Mettinger Seite aus mit ca. 90 Metern beeindruckend hoch. Zeitgleich wurden unter der Brücke Gründungsarbeiten für einen Schiffsabweiser durchgeführt, um den Brückenpfeiler auf der Brühler Seite vor Schiffskollisionen zu schützen.
Inzwischen liegen sämtliche 235 Betonteile passgenau aneinander. Sie werden nun mit ca. 190 t Baustahl belegt und anschließend ausbetoniert. Nach dem Aushärten der Fahrbahnplatte wird diese abgedichtet und der Aufbau der Rad- und Gehwegkappe sowie des finalen Fahrbahnbelags beginnt. Im Februar werden außerdem die SWE mit dem Einbau der Gas- und Wasserleitungen unter der Brücke beginnen.