Wir fördern 55 Bürgerprojekte
Alle Esslingerinnen und Esslinger waren eingeladen, eigene Ideen für das Jubiläum einzureichen und die Resonanz war überwältigend: 127 Projektanträge mit einem Gesamtvolumen von rund 2,22 Millionen Euro gingen ein. Nach einer intensiven Prüfung entschied das Organisationskomitee, welche Vorhaben gefördert werden. In der ersten Förderrunde unterstützen wir nun 55 Bürgerprojekte mit insgesamt 486.300 Euro. Die Förderbescheide wurden am 10. März von Oberbürgermeister Matthias Klopfer und Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein persönlich an die Projektteams übergeben.
Ein Jubiläumsjahr voller Ideen
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack darauf, was 2027 alles passieren wird. Freut euch zum Beispiel auf:
- ein Pop-Up-Museum in zwei verborgenen Kapellen am Marktplatz
- Regenbogenpicknicks und Aktionen zum Zusammenkommen
- ein großes Blasmusikfestival und Mitsing-Events
- das älteste bekannte Esslinger Theaterstück über eine Wallfahrt zwischen Himmel und Hölle
- einen Jubiläumsweg durch alle Stadtteile
- ein virtuelles Stadterlebnis für neue Perspektiven auf Esslingen
- einen Jahrmarkt der Esslinger Kitas
- ein Wochenende der Kirchen
- eine Stadtrallye für Kinder
- spannende Aktionen im Dulkhäusle und im Arboretum
So wurden die Projekte ausgewählt
Bei der Auswahl spielte mehr als nur eine gute Idee eine Rolle. Kooperationen zwischen verschiedenen Gruppen waren ausdrücklich erwünscht, teilweise wurden ähnliche Ideen auch gebündelt. Gefördert werden Projekte, die:
- neue und kreative Ansätze haben
- Menschen zusammenbringen
- einen klaren Bezug zu Esslingen und dem Jubiläum herstellen
- über die Stadt hinaus wirken
- die Attraktivität Esslingens stärken
Es ist aber noch nicht zu spät, das Jubiläum lebt von Beteiligung und neue Ideen sind weiterhin herzlich willkommen. Bis 30. April können noch Fördermittel für kleinere Bürgerprojekte beantragt werden.







