Wie lief der Prozess ab?

Der Prozess zur Erarbeitung der Esslinger Teilhabestrategie Kultur (ETK) startete im Jahr 2019 und war ursprünglich auf ein Jahr angelegt. Der Ablauf gliederte sich in mehrere, aufeinander aufbauende Prozessphasen, in denen die Frage nach der Kulturellen Bildung und Teilhabe in Esslingen aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht wurde. 

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 wurde eine Anpassung des Prozessdesign, der zeitlichen Planung sowie einzelner Prozessschritt erforderlich. Der Abschlussbericht der ETK wurde im Oktober 2021 veröffentlicht.

Mittels einer Bestandsaufnahme (Dokumentenanalyse, Experteninterviews, Online-Befragung), wurden zunächst die für die Stadt Esslingen am Neckar spezifischen Rahmenbedingungen Kultureller Bildung und Teilhabe erfasst, sowie damit verbundene Stärken und Herausforderungen analysiert.

In der sich anschließenden Konzeptphase wurden in partizipativen Austauschformaten (zum Beispiel Gruppendiskussionen, Workshops) Handlungsfelder definiert und gemeinsam mit den beteiligten Akteur:innen konkrete Lösungsszenarien erarbeitet.

Auf Grundlage der Analysen, Erhebungen und Beteiligungsschritte wurden schließlich die Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Kulturellen Teilhabe sowie damit in Zusammenhang stehende künftige Themenschwerpunkte für die Kulturarbeit der Stadt Esslingen am Neckar formuliert. Die Handlungsempfehlungen einschließlich konkreter Einzelmaßnahmen und Projektimpulse wurden in einem Abschlussbericht zusammengeführt und öffentlich vorgestellt.

Bestandsaufnahme  
Dokumentenanalyse, Durchführung von Expert:inneninterviews, Online-Befragung von Kultur-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen  Oktober bis Dezember 2019
Analysebericht Januar / Februar 2020
Konzeptphase  
Durchführung von leitfadengestützten Gruppendiskussionen mit verschiedenen Fokusgruppen  September 2020
Themenworkshop mit Vertreter:innen der unterschiedlichen Fokusgruppen und wichtigen Akteur:innen aus Kultur, Politik und Verwaltung sowie den Bereichen Soziales und Bildung April / Mai 2021
Zusammenstellung  
Fertigstellung und Präsentation Esslinger Teilhabestrategie Kultur (ETK)
Herbst 2021

Stadt Esslingen am Neckar

Kulturamt

Kulturamt
Rathausplatz 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2644
Juliette Bartke

Leitung Kulturelle Bildung und Teilhabe