Veranstaltungskalender

Das ist los in Esslingen

Dienstag, 10.12.2019 , 11 - 20 Uhr

Hans Erich Slany – Das Werk

Geschirr aus Edelstahl, Firma Menesa, Entwurfsjahr 1956

Preis:
4 Euro / erm. 2,50 Euro
Beginn:
11 - 20 Uhr
Dauer:
30. November 2019 bis 19. Januar 2020
Weitere Infos:

Beschreibung

Kurzbeschreibung

Von der Formgestaltung zum modernen Industriedesign


Beschreibung

Hans Erich Slany gehört zu den bedeutendsten Produktgestaltern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Entwürfe eroberten die Märkte, sein Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg der von ihm gestalteten Produkte war immens groß. 

Slany studierte in Esslingen Maschinenbau und gründete dort 1960 sein eigenes Büro. Er gestaltete eine Vielzahl von Produkten, die in jedem Haushalt vorhanden waren oder noch sind und er verbesserte die Handhabung und Funktion von hunderten von Werkzeugen und Maschinen. Zum Spektrum seines Schaffens gehörten unscheinbare Dinge wie ein Edding Filzstift, der Leifheit Teppichkehrer, Dosenöffner, Aschenbecher, aber auch die ergonomische Verbesserung eines Flugzeugcockpits oder die Entwicklung eines dynamisch-körperfreundlichen Bürostuhls.

Der Esslinger Kunstverein zeigt die erste umfassende Retrospektive seiner Arbeiten in der Villa Merkel.


Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Galerie der Stadt Esslingen - Villa Merkel

Galerie der Stadt Esslingen - Villa Merkel
Pulverwiesen 25
73726 Esslingen am Neckar
Telefon (0711) 3512-2640

Info

Kartenvorverkauf

Hier gibt's die Tickets für fast alle Esslinger Veranstaltungen:
Stadtinformation

Ihre Veranstaltung

können Sie gerne in unseren Online-Veranstaltungskalender eintragen lassen.
Voraussetzungen, Kontakte, Formular (497 KB)

Unsere Highlights

Der besondere Tipp