Event Calendar

What’s on in Esslingen

Please note, that the following content is only available in German.

Sunday April 03, 2022 , 18:00 - 19:00 Uhr

Gewalt gegen Frauen

Frauenwochen

Preis:
Kostenfrei, Spenden für Wildwasser Esslingen e,.V. erbeten
Beginn:
18:00 - 19:00 Uhr
Hinweis:
keine Anmeldung erforderlich
Veranstaltungsreihe:
Weitere Infos:

Homepage

Frauenwochen

Beschreibung

Kurzbeschreibung

Ökumenischer Gottesdiesnt

Simone Hertle, Raphael Maier, Cornelia Krause und Team


Beschreibung

Frauen, die herabgewürdigt, gedemütigt, geschlagen oder vergewaltigt werden, verlieren das Selbstvertrauen. An die Stelle von Mut und Kraft tritt Angst. Dazu kommt der Druck, den Kindern die Familie erhalten zu wollen und die Furcht vor den Reaktionen der Freundinnen und Verwandten. Deshalb halten die Opfer durch, während sich die Spirale weiterdreht: „Ich habe keinen Menschen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich kann nicht mehr."

Am Beispiel der biblischen Geschichte von Tamar soll sichtbar gemacht werden, dass Gewalt nicht versteckt werden darf, weder von Betroffenen noch Tätern noch denen, die nicht hinsehen möchten! Wir ermutigen dazu, in unseren Gemeinden und im öffentlichen Leben aktiv zu werden, hinzusehen, sensibel und offen zu sein, zu fragen und uns auf Begegnung einzulassen. Denn Frauen, Kinder, Jugendliche und Männer, die Gewalt erleiden, sollen nicht länger sagen müssen: „Ich habe keinen Menschen."

Kostenfrei

Spende für Wildwasser Esslingen e.V. erbeten

Keine Anmeldung erforderlich

Veranstalterinnen: Kloster für die Stadt, Katholische Cityseelsorge Esslingen

 


Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Ort siehe Beschreibung


Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:
Referat für Chancengleichheit