Projekte

Bereits umgesetzte Projekte

Bereits seit 2019 wurden einige Projekte umgesetzt, die die Lebendigkeit und Vielfalt in der Esslinger Innenstadt sichern und die Transformation aktiv gestalten. Hier finden Sie eine Übersicht bereits umgesetzter und geplanter Projekte.

Makers League e.V.

Logo Makers League

Der Zusammenschluss von Esslinger Gründern, Selbstständigen und Kreativen bringt gemeinsam Ideen zu einem innovativen, modernen Esslingen voran. 

Makers League

Innovationsmeile Küferstraße

Blick in die Küferstraße

Eine zentrale Anlaufstelle für Austausch, Inspiration, Kollaboration und die Umsetzung innovativer Projekte.

Start UP Esslingen

Lächelnde Frau mit Logo Start Up

Der Businesswettbewerb ist das innovative Unternehmens- und Innenstadtförderungs-programm. 

Start-Up Esslingen

Digitalprojekt „Online Handel(n)“

Logo Oha

Das Projekt unterstützt insbesondere Händler dabei, die eigene Digitalstrategie weiter zu entwickeln und die digitale Sichtbarkeit zu verbessern.

Online Handel(n)

Coming soon: CITY POP-UP

Logo City Pop-up

Leerstehende Ladengeschäfte werden durch Beklebung, Gestaltung und kulturelle Nutzungen aufgewertet. Außerdem soll es die Möglichkeit geben diese Räumlichkeiten für Start-Ups, zum Beispiel als Pop-Up-Store zu nutzen.

Coming soon: CITY LIEFERT!

Logo City Liefert

Ein Lieferservice für Einzelhändler, der sich aktuell noch in der Planung befindet. Mit E-Bikes sollen immer zweimal pro Woche Waren ausgefahren werden.