Vogelsangbrücke: Belagsarbeiten zum Ende der ersten Bauphase
Auf der Vogelsangbrücke werden vom 14. – 25. Oktober Belagsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr von der B 10 in Richtung Pliensauvorstadt muss während der Arbeiten umgeleitet werden.

Zum Ende der ersten Bauphase erfolgen großflächige Belagsarbeiten auf der Vogelsangbrücke. Im Bereich der stadtseitigen Zufahrt, auf der Rampe vom Bahnhof kommend und im Kreuzungsbereich zur B 10 werden sowohl Unterbau als auch Deckschicht erneuert. Dabei wird auch die Fußgängerinsel südlich des Maille-Parks barrierefrei ausgebaut.
Während der zweiwöchigen Belagsarbeiten muss neben den bestehenden Verkehrseinschränkungen die Rampe auf die B 10 in Richtung Stuttgart gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Weilstraße bis zur Auffahrt in Brühl. Außerdem ist das Linksabbiegen von der B 10 von Plochingen kommend in die Pliensauvorstadt in diesem Zeitraum nicht möglich. Entsprechende Umleitungen über die Adenauerbrücke oder die Hanns-Martin-Schleyer-Brücke werden ausgeschildert. Stadtseitig muss die Brückenauffahrt von der Wehrneckarstraße vorübergehend gesperrt werden. Hier ist dann nur das Rechtsabbiegen in die Vogelsangstraße möglich.
Mit dem Abschluss der Belagsarbeiten am 25. Oktober beginnt dann die Umstellung auf die zweite Bauphase, in der der mittlere Brückenabschnitt saniert wird. Bis April 2020 werden dann nahezu alle Verkehrsbeziehungen möglich sein. Mit Rücksicht auf den Handel hat die Stadt in dieser Phase eine Verbreiterung der Fahrspuren ermöglicht. Damit können Reisebusse die Brücke ungehindert passieren und während des Weihnachtsmarkts ihre gewohnten Haltestellen anfahren.