Tag des Ehrenamts

Tag des Ehrenamts 2022

Oberbürgermeister Matthias Klopfer freut sich, ehrenamtlich engagierte Esslinger:innen in diesem Jahr wieder zum traditionellen Tag des Ehrenamts einladen zu können.

Szenenfoto aus dem Film "Plötzlich aufs Land"

Als herzliches Dankeschön für das freiwillige, ehrenamtliche Engagement in Esslingen am Neckar wird der Tag des Ehrenamts in diesem Jahr am 27. Juli im Rahmen vom Kino auf der Burg stattfinden.

Gezeigt wird der Film "Plötzlich aufs Land – eine Tierärztin im Burgund": Mit rauem Charme, viel Liebe und einer gelungenen Mischung aus komischen und berührenden Momenten erzählt der französische Film erfrischend unaffektiert vom Gegensatz Stadt und Land. Alex hat ihr Studium mit Bravour abgeschlossen und will als Mikrobiologin in Paris Karriere machen. Doch ihr Onkel Michel lockt sie mit einem Trick zurück in das Dorf ihrer Kindheit in der tiefsten französischen Provinz, wo sie auf keinen Fall wieder leben will. Er will endlich in Rente gehen und sie soll seine Nachfolgerin in der Tierarztpraxis werden, die er zusammen mit seinem Partner Nico betreibt. Da sich der vermeintlich todkranke Tierarzt gleich aus dem Staub macht, als seine Nichte ankommt und Nico völlig überarbeitet ist, bringt sie es nicht übers Herz, sofort wieder die Flucht zu ergreifen …