Erstes Musterzimmer im Leonardo Hotel eingerichtet

Bisher ist nur im Musterzimmer zu erleben, wie es einmal im ganzen Leonardo Hotel aussehen soll. Im Februar 2023 hat die Stadt den neuen Pachtvertrag mit der Leonardo-Hotelgruppe unterschrieben. Bereits seit vergangenem Herbst ist die städtische Tochter Esslingen live dabei, das Hotel neben dem Neckar Forum instandzusetzen. Die Eröffnung ist für Ende des Jahres geplant.

Musterzimmer im Leonardo-Hotel

In Zimmer 113 hat die Zukunft des Leonardo Hotels Esslingen bereits begonnen. Der gemusterte Teppichboden ist einem modernen Vinylboden mit Holzoptik gewichen, der alte Sessel einer gemütlichen Sitzecke. Vom Kopfteil des Doppelbetts grüßt eine Nahaufnahme des Kielmeyerhauses, die indirekte Beleuchtung schafft eine Wohlfühlatmosphäre. Und an der Wand hängt die neue Klimaanlage, mit der alle Zimmer in Richtung Neckar Forum ausgestattet werden. Allerdings wurden nicht alle Einrichtungsgegenstände ausgetauscht. „Unser Designer achtet auf Nachhaltigkeit“, berichtet Tanja Pielich, die für 18 Leonardo Hotels im Südwesten zuständig ist. Der Unterbau der Minibar, Elemente des Schreibtischs oder des Schranks wurden behalten und lediglich modernisiert. Komplett überarbeitet wurde hingegen das Bad, das nun unter anderem eine Dusche anstatt einer Badewanne enthält.

Investition in das Gebäude

Bisher ist nur im Musterzimmer zu erleben, wie es einmal im ganzen Leonardo Hotel aussehen soll. Nachdem der vorherige Pächter im Herbst 2020 Insolvenz anmelden musste, hat die Stadt im Februar 2023 einen neuen Pachtvertrag mit der Leonardo-Hotelgruppe unterschrieben. Bereits seit vergangenem Herbst ist die städtische Tochter Esslingen live dabei, das Hotel neben dem Neckar Forum instandzusetzen. Zunächst wurde die Sicherheitsbeleuchtung ausgetauscht, zudem wurden und werden Brandschutz, Elektro- und Sanitäranlagen überprüft sowie modernisiert. Viele Technikmaßnahmen betreffen nicht nur das Hotel, sondern auch das Neckar Forum und die Tiefgarage. Derzeit wird zudem an der Klimatisierung der Zimmer gearbeitet. Insgesamt wird Esslingen live 2,7 Millionen Euro in das Haus investieren.

Eröffnung verzögert sich

Eigentlich sollte das Hotel im Sommer eröffnet werden. „Doch wir haben leider während der Arbeiten einige Mängel entdeckt, die bereits aus der Bauzeit des Hotels stammen“, berichtet Johannes Schneiderhan, Geschäftsführer von Esslingen live. Probleme gibt es mit Abdichtungen oder Wandhydranten, die als Löschanlagen für die Feuerwehr dienen. Die Behebung dieser Mängel führt zu einigen Verzögerungen: „Wir haben das gemeinsame Ziel, zum Weihnachtsmarkt in Esslingen eröffnen zu können. Das ist realisierbar, wenn es keine weiteren Verzögerungen etwa durch Lieferschwierigkeiten gibt“, sagt Johannes Schneiderhan. Das Interesse an einem zügigen Fortschreiten der Arbeiten ist groß: Zum einen kostet der Leerstandsbetrieb jeden Monat rund 20.000 Euro. Zum anderen muss Schneiderhan schon Veranstalter vertrösten, die die Kombination aus Neckar Forum und Hotel schätzen: „Es gibt ein großes Interesse und viele Anfragen.“

Mitarbeitende gesucht

Gerade auf diese Kombination freut sich auch der neue Pächter: „Die Lage ist super und wir sind froh, dass es geklappt hat und wir nun im Ballungszentrum Stuttgart ein neues Haus eröffnen können“, sagt Tanja Pielich. Die Verzögerung sieht sie gelassen: „Wir wissen, dass so etwas in Bauphasen passieren kann und können ganz gut damit umgehen.“ Die Leonardo-Gruppe wird nicht nur die 151 Zimmer des Hauses modernisieren, auch Lobby, Gastronomie und Bar sowie Wellnessbereich werden überarbeitet. Neben der Dachterrasse soll auch die Terrasse vor dem Gebäude bespielt werden: „Wir freuen uns, wenn wir dort Hotelgäste, Gäste des Neckar Forums und natürlich Esslingerinnen und Esslinger begrüßen können“, betont Tanja Pielich. Sie berichtet zudem, dass die Hotelgruppe bereits Bewerbungen für den Zuwachs in Esslingen entgegennimmt: „Wir suchen für alle Hotelabteilungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 25. Mai 2023)