STADTRADELN: Strampeln für den Klimaschutz

Ab dem 17. Juni 2023 können alle Esslinger Bürger:innen mit ihren Teams möglichst viele Fahrrad-Kilometer sammeln und sich aktiv für die Verbesserung des Radverkehrsnetzes und für den Klimaschutz einsetzen.

STADTRADELN-Schriftzug in der Hindenburgstraße

Bereits zum dreizehnten Mal nimmt die Stadt Esslingen am STADTRADELN des Klima-Bündnis teil, das unter anderem vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg unterstützt wird. Vom 17. Juni bis zum 7. Juli 2023 dreht sich in Esslingen alles um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist.

Ziel des Wettbewerbs: Bürger:innen aller Altersklassen fahren drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad und sammeln Kilometer für ihr Team – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Am Ende werden die erfolgreichsten Teams ausgezeichnet, für die Esslinger Schulen und Kindertageseinrichtungen gibt es einen Sonderwettbewerb mit tollen Preisen. Auch die erfolgreichsten Kommunen erhalten im Anschluss an das STADTRADELN eine Auszeichnung.

Gemeinsam um die Wette radeln

Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein: Alle Radfahrer:innen können sich einem Hauptteam anschließen und gleichzeitig einzelne Unterteams gründen. So treten sie gegen andere Abteilungen oder Schulklassen an, sammeln aber gemeinsam Kilometer für ihr Unternehmen oder ihre Schule. Anmelden können sich alle Bürger:innen bereits jetzt kostenfrei unter:
www.stadtradeln.de/esslingen

„Das STADTRADELN bietet den Esslinger Bürger:innen eine ideale Gelegenheit, während ihres Alltags auf das Fahrrad umzusteigen und es als Verkehrsmittel neu für sich zu entdecken. Denn um bis zum Jahr 2040 Klimaneutralität zu erreichen, müssen wir auch verstärkt auf umweltfreundliche Mobilität setzen“, sagt Teresa Engel, Leiterin der Stabsstelle Mobilität der Stadt Esslingen.

Wertvolles Feedback für die Stadtverwaltung

Wer sich am STADTRADELN beteiligt, kann die Esslinger Stadtverwaltung während des Wettbewerbs auf störende oder gefährliche Stellen im Radwegenetz aufmerksam machen. Dazu können Bürger:innen die Online-Meldeplattform RADar! nutzen, die auch in der STADTRADELN-App zu finden ist. Über eine Markierung auf der digitalen Straßenkarte Esslingens mitsamt einer kurzen Beschreibung können Bürger:innen die Stadtverwaltung über die entsprechende Stelle informieren.

Zudem können Bürger:innen ihre gefahrenen Kilometer über die STADTRADELN-App völlig anonym tracken. Die zurückgelegte Strecke wird den Teilnehmer:innen und ihrem Team automatisch gut geschrieben. Gleichzeitig helfen die Teilnehmer:innen auf diese Weise mit, die Radverkehrsinfrastruktur in Esslingen zu verbessern – denn die aufgezeichneten Fahrten werden anonymisiert und wissenschaftlich von der Technischen Universität in Dresden ausgewertet. Nach dem Wettbewerb kann die Stadt Esslingen auf die Daten zugreifen und sie für eine moderne, datenbasierte Verkehrsplanung einsetzen.

„Diese anonymen Daten helfen uns, in Esslingen eine gute Infrastruktur und sichere Verkehrswege für Radfahrende zu schaffen“, erklärt Teresa Engel. „Langfristig können wir durch die Stärkung des Radnetzes und die Verlagerung auf umweltfreundliche Verkehrsmittel auch die Aufenthaltsqualität in der Stadt erhöhen.“

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 26. Mai 2023)