Mähen der städtischen Flächen

Die Mitarbeitenden des Grünflächenamts mähen die rund 724.000 Quadratmeter innerstädtische Rasen- und Wiesenflächen nach Mähplänen, die festlegen, in welcher Reihenfolge die Flächen gemäht werden.

Städtische Wiese an der Nonnenklinge

Städtische Wiese an der Nonnenklinge 

Im Mai treiben Wildblumen, Stauden und Gehölze dank Wärme und Regen kräftig aus und auch das Gras schießt in die Höhe. Rund 724.000 Quadratmeter innerstädtische Rasen- und Wiesenflächen an Straßen, Spiel- und Freizeitanlagen, Schulen, Kindergärten sowie Grün- und Parkanlagen müssen dann gemäht werden.  Da es seine Zeit braucht, diese große Menge an Flächen zu mähen, haben die Mitarbeitenden des Grünflächenamts alle Hände voll zu tun. Um das Mähen zu bewältigen, arbeitet das Team des Grünflächenamtes nach Mähplänen, die festlegen, in welcher Reihenfolge die Flächen gemäht werden. Die Mähpläne werden regelmäßig optimiert. Der Zeitpunkt der Mahd einer Fläche ist nicht jedes Jahr gleich, er ist auch von der Wetterlage abhängig.

Auf vielen Flächen hat das Grünflächenamt naturnahe Saatgutmischungen ausgesät. Diese werden extensiv gepflegt, das heißt sie werden nur ein- bis zweimal gemäht. Das Mähgut bleibt danach noch ein paar Tage auf der Fläche liegen, damit die Samen reifen und auf den Boden fallen können. So entstehen artenreiche, naturnahe Blühflächen, von denen die Insekten sehr profitieren. Artenreiche Wiesen wie es sie vor 40 Jahren noch gab, sind inzwischen so gut wie verschwunden. Viele dieser selten gewordenen Arten finden sich heute auf den städtischen Verkehrsinseln und Baumbeeten wieder. Auch neu angelegte Wiesenflächen werden mit heimischem, artenreichem Saatgut eingesät. Ziel des Grünflächenamtes ist es, diese Vielfalt durch den richtigen Mähzeitpunkt zu erhalten.

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 24. Mai 2023)