Wirtschaftsförderung 4.0 – ein Dashboard für Esslingen und Filderstadt

Gebündelt in einem Dashboard sind auf der städtischen Website künftig zahlreiche Daten zu den Bereichen „Bevölkerung und Migration“, „Wirtschaft“, „Arbeitsmarkt und Einzelhandel“ sowie „Tourismus“ zu finden. Mit wenigen Klicks erhalten Interessierte eine Übersicht zu aktuellen Daten inklusive der Möglichkeit, die Entwicklungen über längere Zeiträume zu betrachten.

Kooperationspartnerinnen Eva-Maria Jörg und Christine Clement-Wiegand

Kooperationspartnerinnen Eva-Maria Jörg und Christine Clement-Wiegand 

Entstanden ist das Dashboard dank der Kooperation der Wirtschaftsförderungen der Städte Esslingen und Filderstadt im Rahmen des Projekts „Wirtschaftsförderung 4.0“. Das Kooperationsprojekt legt den Fokus auf die Digitalisierung von Leistungen der Wirtschaftsförderungen als Ergänzung zum Kerngeschäft und wird vom Verband Region Stuttgart gefördert.

„Durch die Förderung des Verbandes Region Stuttgart hatten wir die Möglichkeit aktiv zu kooperieren und konnten so die Synergieeffekte der Zusammenarbeit strategisch nutzen“, so die beiden Wirtschaftsförderinnen Christine Clement-Wiegand und Eva-Maria Jörg. „Da dies auch in puncto Kosteneinsparung positive Effekte mit sich bringt, planen wir auch zukünftig aktiv in Projekten zu kooperieren“.

Das Kooperationsprojekt hat eine Gesamtlaufzeit von zweieinhalb Jahren und wurde vom Verband Region Stuttgart mit rund 50.000 Euro für beide Kommunen gefördert. Die tägliche Arbeit der beiden Wirtschaftsförderungen wird auch künftig zunehmend digitaler gestaltet. Das Standortmarketing wird beispielsweise durch digitale Tools wie eine Business Matching App und die Durchführung digitaler Veranstaltungsformate gefördert.

Wirtschafts-Dashboard

Das nun online gegangene Dashboard stellt lokale wirtschaftliche Kennzahlen bereit, die regelmäßig aktualisiert werden. Dabei wurden Kennzahlen gewählt, die für Unternehmen, Investoren sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gleichermaßen relevant und aussagekräftig sind.

Mit den sorgfältig ausgewählten Kennzahlen wird die wirtschaftliche Entwicklung beider Kommunen transparent gemacht. So entsteht ein guter Eindruck des Wirtschaftsgeschehens in den Städten Esslingen am Neckar und Filderstadt im Vergleich zu anderen Kommunen in der Region Stuttgart.

Neben öffentlichen Daten des statistischen Landesamts wurden auch Daten der Industrie- und Handelskammer (IHK) und stadteigene, anonymisierte Daten aus Quellen wie Erhebungen der Kommunalstatistik sowie Berichten des Baurechtsamts oder des Einwohnermeldeamts genutzt.

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 11. Mai 2023)