Mobiler Garten geht – Neues entsteht!

Fast neun Jahre war die Landschaftsarbeit Mobiler Garten des österreichischen Künstlers Lois Weinberger (*1947–†2020) im Merkelpark installiert. Direkt am Gebäude der Villa Merkel standen hunderte gelbe Kunststoffkübel, welche 2014 mit Erde gefüllt und ganz der Natur überlassen wurden. 

Auf einer Baggerschaufel stehen gelbe Pflanztöpfe mit Bäumchen darin, daneben ein junger Mann in gelber Warnweste
Mobiler Garten Abbau 2023 © Daniela Wolf

Pionier- und Rudelpflanzen konnten sich so über die Jahre ansiedeln und einen wildgewachsenen Garten schaffen, der im Kontrast zum umliegenden Merkelpark stand. Teil des künstlerischen Konzeptes war es, dass das Plastik der Eimer über die Zeit immer brüchiger wird, in Einzelteile zerfällt, sich mit der Erde verbindet und die Natur so wieder die Oberhand gewinnt.
Als international bedeutender Künstler der Gegenwart prägte Lois Weinberger maßgeblich den Diskurs von Kunst und Natur und entwickelte 1994 den Mobilen Garten, mit dem er auf den Umgang des Menschen mit seiner Umgebung aufmerksam machen wollte. 

In verschiedenen Varianten und mit unterschiedlichsten Materialien wurde die Arbeit seither immer wieder installiert, darunter für das Centre Pompidou-Metz im Jahr 2017 und dem Kunsthaus Bregenz 2021. 
Da die wissenschaftliche Kenntnis um die Problematik von Mikroplastik im Erdreich sich in den vergangenen Jahren deutlich präzisiert hat, wurde das von Beginn an als temporäres Projekt angelegte Werk nun abgebaut. Mit engagierter Unterstützung des Grünflächenamtes wurden die Erde, die Kunststoffeimer und die Pflanzen von der Fläche entfernt und das Pflaster vor dem Wintergarten der Villa gereinigt.

Lois Weinbergers Mobiler Garten hat dennoch Spuren hinterlassen. Drei Bäumchen wurden vom Grünflächenamt aus dem Wildwuchs in den Eimern entnommen in der Nähe der Villa Merkel wieder eingepflanzt. So werden ein Haselstrauch, ein Hartriegel und ein Bergahorn im Merkelpark weiterwachsen.

Die früher als Parkplatz genutzte Fläche soll nun auf völlig andere Weise genutzt und aktiviert werden. Holzkonstruktionen des Stuttgarter Architekturstudios Umschichten, die 2022 für das Festivalzentrum der KulturRegion auf der Veranstaltungswiese im Merkelpark entstanden sind, finden nun dort eine neue Verwendung als einladende Sitzlandschaft und Aufenthaltsbereich im Park. Kombiniert mit einer mobilen Pop-up-Gastronomie und Veranstaltungsangeboten, soll der Ort in Kürze zum zwanglosen Verweilen einladen und neugierig machen auf die Kunst im Park und in der Villa Merkel. 

(Erstellt am 03. April 2023)