Mitteilung 17.08.2022

Meldebescheinigung jetzt digital und gebührenfrei erhalten

Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum digitalen Rathaus: Ab sofort erhalten Sie nach Ihrem Online-Antrag auf eine Meldebescheinigung umgehend auf digitalem Weg ein gültiges Dokument – und das sogar ohne die vor Ort fälligen Gebühren.

Person erhält digitales Dokument

Dieser neu eingeführte, vollständige Online-Service bietet Ihnen zwei entscheidende Vorteile: Einerseits können Sie Meldebescheinigungen künftig rund um die Uhr beantragen. Durch die automatische Zusendung auf digitalem Weg gelangen Sie also auch zu jeder Tages- und Nachtzeit wie auch am Wochenende an eine gültige Meldebescheinigung.

Andererseits entfallen bei der digitalen Beantragung und Zusendung der Meldebescheinigung die Gebühren. Sie sparen durch die Nutzung des Online-Service also 8,00 Euro für einfache Meldebescheinigungen oder 10,70 Euro für erweiterte Meldebescheinigungen.

Bereits seit Anfang des Jahres 2021 konnten Meldebescheinigungen bei uns online beantragt werden. Die Überarbeitung des Bundesmeldegesetzes im Mai erlaubt uns nun jedoch auch die Zustellung des Dokuments auf digitalem Weg.

Schritt für Schritt zur digitalen Meldebescheinigung

Grundsätzlich basiert der vollständig digitale Prozess zur Beantragung und Zusendung der Meldebescheinigung auf drei Voraussetzungen: Der Aktivierung der eID-Funktion Ihres Personalausweises, der Installation der „AusweisApp2“ des Bundes sowie eine erfolgte Registrierung bei serviceBW.

Sie können diese drei Voraussetzungen in nur wenigen Schritten erfüllen und anschließend auch bei weiteren digitalen Anträgen und Prozessen in unserem Bürgerservice nutzen.

Entgegen vieler Annahmen ist ein Kartenlesegerät für die Nutzung der eID des Personalausweises nicht mehr erforderlich – ein Smartphone reicht völlig aus. Auch die Aktivierung der eID-Funktion oder die Beantragung einer PIN vor Ort im Bürgerbüro ist nicht mehr notwendig.

Stattdessen bieten wir Ihnen gemeinsam mit dem Online-Antrag zur Meldebescheinigung eine individuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung. Diese hilft Ihnen durch einfache Fragen herauszufinden, ob Sie alle Voraussetzungen für die digitale Meldebescheinigung erfüllen – und zeigt Ihnen, wie Sie fehlende Voraussetzungen erfüllen können.

Selbstverständlich führt Sie die Anleitung anschließend auch „Klick für Klick“ durch die Nutzung der eID-Funktion.

Haben Sie Ihre Meldebescheinigung erfolgreich online beantragt, finden Sie die gültige Meldebescheinigung umgehend in Ihrem ServiceBW-Postkorb.

Weitere digitale Services folgen

Die Beantragung und Zustellung der Meldebescheinigung ist dabei nur einer von vielen Services, die Sie vollständig online erledigen können. So finden sich im Bereich Bürgerservice bereits heute rund 40 digitale Formulare und Anträge – die Sie teilweise sogar ohne eID-Funktion nutzen können.

Zusätzlich arbeitet unsere Stabsstelle Digitalisierung gemeinsam mit den zuständigen Kolleg:innen stetig an der Integration weiterer digital verfügbarer Formulare und Services. So planen wir, das Angebot an digitalen Services für Sie als Bürger:innen in den kommenden Monaten kontinuierlich auszubauen.

In Zukunft können Sie mit der eID-Funktion und einem kostenlosen Account bei serviceBW also verschiedenste Bürgerservices nutzen, ohne dafür einen Termin vor Ort im Bürgerbüro zu vereinbaren.

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Stabsstelle Digitalisierung
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Abt-Fulrad-Straße 3 - 5
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