Pressemitteilung 01.12.2021

Digitaler Adventskalender und Weihnachtskonzert der Städtischen Musikschule Esslingen

Nachdem der digitale Adventskalender im letzten Jahr sowohl bei Schüler:innen als auch bei der Zuhörerschaft großen Anklang gefunden hatte – auch weil keine Konzerte mit Publikum möglich waren – möchte die Städtische Musikschule Esslingen am Neckar auch dieses Jahr zur Weihnachtszeit zumindest digital Aufführungen präsentieren.

Adventskalender

"Für unsere Schüler:innen ist das Erstellen von eigenen Videos motivierend und zumindest ein Trost, wenn sie ihre Beiträge nicht auf der Bühne darbieten können", so Musikschulleiter Jochen Volle. Ab dem 1. Dezember 2021 kann auf der Webseite der Musikschule täglich ein Türchen geöffnet werden:

musikschule.esslingen.de

Das für den 11. Dezember 2021 geplante traditionelle Weihnachtskonzert der Musikschule im Festsaal des evangelischen Gemeindehaus am Blarerplatz muss aufgrund der aktuellen Coronalage abgesagt werden.

"Wir haben uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen, zumal sich viele Beteiligte auf das gemeinsame Musizieren und das Treffen verschiedener Ensembles und Orchester vor größerem Publikum nach langer Zeit gefreut haben. Zahlreiche Ausfälle und Auflagen sowie die Sorge von Eltern, aber auch bei den verantwortlichen Lehrkräften, haben uns letztlich zu diesem Schritt bewogen. Die Gesundheit von Aufführenden und Publikum steht an erster Stelle", erläutert Jochen Volle.

Verschoben wird das Adventskonzert des Kammerorchesters Esslingen, das für den 5. Dezember 2021 in der Franziskanerkirche geplant war. Das Konzert wird im Frühjahr des nächsten Jahres nachgeholt. Bereits jetzt plant die Musikschule einen Tag der offenen Tür mit mehreren Konzerten und Instrumentenberatung am 12. März 2022, der unter hoffentlich besseren Umständen durchgeführt werden kann.

Info

Kontakt

Städtische Musikschule
Städtische Musikschule
Blarerplatz 1
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-26 38
Jochen Volle
Leiter der Einrichtung
Telefon (07 11) 35 12-26 38
Fax (07 11) 35 12-26 78
Raum 1.Stock

Hilfreiche Seiten

13
11
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt