Pressemitteilung 12.08.2022

Axel Fricke ist der neue Amtsleiter des Esslinger Stadtplanungsamtes

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Esslinger Gemeinderat Axel Fricke zum Amtsleiter des Esslinger Stadtplanungsamtes gewählt. Fricke tritt zum 1. September 2022 die Nachfolge von Wolfgang Ratzer an, der Anfang Juli in den Ruhestand gegangen ist.

Axel Fricke, neuer Leiter des Stadtplanungsamts in Esslingen

Aktuell leitet Axel Fricke den Fachbereich „Stadtentwicklung, Stadtplanung und Baurecht“ mit mehr als 30 Mitarbeitenden und dem im Aufbau befindlichen Bürgerbüro „Planen und Bauen“ bei der Stadtverwaltung Göppingen. In dieser Zeit leitete er etwa 70 Projekte und Verfahren in der Kernstadt und weiteren 7 Stadtbezirken.
 
Axel Fricke stammt aus dem Südharz in der Nähe von Göttingen und lebt seit mehr als 30 Jahren in Stuttgart. Er schloss 1992 mit Erfolg das Studium der Raumplanung an der Universität Dortmund mit den Vertiefungsbereichen Stadtentwicklung, Stadterneuerung, Städtebaurecht und dem Diplom über das Augsburger Textilviertel ab. Die erste berufliche Station absolvierte er in einem Stuttgarter Büro. 1997 erfolgte die Gründung der PLANzeit werkgemeinschaft ebenfalls in Stuttgart, später mit einem Bürostandort in Oberesslingen.
Ab 2005 war Axel Fricke bei der Stadt Stuttgart im Amt für Stadtplanung und Wohnen beschäftigt – von 2008 bis 2012 übernahm er die Leitung des Sachgebietes Stadtentwicklungsplanung und ab 2013 bis zum Wechsel nach Göppingen 2019 die Stabsstelle Strategie Wohnen bei der dortigen Amtsleitung.
 
Ein umfangreiches universitäres und ehrenamtliches Engagement sowie Publikationen zu Planungsthemen runden die berufliche Vita des jetzt 58-Jährigen ab. So seit 2013 als Beiratsmitglied im Bundesverband Baugemeinschaften e.V. bzw. in einer mehrjährigen Forschungs- und Lehrtätigkeit am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart und der HFWU Nürtingen-Geislingen, Vorlesung „Stadtentwicklung“.
 
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Axel Fricke einen absoluten Fachmann für Esslingen gewinnen konnten, der sich durch seine Tätigkeiten in verschiedenen Landesteilen Baden-Württembergs und in der Region Stuttgart bereits ausgezeichnet hat und über eine breite und vielfältige Expertise verfügt“, betont Bürgermeister Hans-Georg Sigel.

Info

Kontakt

Stadtplanungsamt
Stadtplanungsamt
Ritterstraße 17
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-25 42
Fax (07 11) 35 12-55 32 84

Hilfreiche Seiten

14
11
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt