Pressemitteilung 27-09-2022

Esslingen gemeinsam gestalten: Rückblick auf Info- und Beteiligungsmarkt

Am Sonntag, 18.09.2022, fand im Jugendhaus KOMMA ein Info- und Beteiligungsmarkt als krönender Abschluss der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt, an dem die Stadt Esslingen das erste Mal teilgenommen hat. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Amt für Soziales, Integration und Sport der Stadt Esslingen am Neckar.

Info- und Beteiligungsmarkt im Jugendhaus KOMMA

Viele verschiedene Esslinger Initiativen, Gruppen, Vereine und Einrichtungen haben in diesem Rahmen ihre „Herzensthemen“ vorgestellt und interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie bereits bürgerschaftlich Engagierte darüber informiert. Von ehrenamtlichen Unterstützerkreisen im Bereich der Flüchtlingsarbeit, die über ihre Angebote wie zum Beispiel Sprachkurse oder Beratung zu Arbeit und Beruf informiert haben, über neue Initiativen, die sich für Schutzsuchende aus der Ukraine einsetzen, bis hin zu Gruppen, die sich für Klimaschutz, Gesundheit sowie weitere gesellschaftlich relevanten Themen einsetzen, war ein breites Spektrum an Themen und Interessen vertreten.

Auch Gruppen des Projekts IdEE – Integration durch Engagement Esslingen waren vor Ort und haben über ihre Angebote, wie die Stadttour - Esslingen gemeinsam entdecken oder die Veranstaltung Walk, Meet & Eat, die am Freitag zuvor stattgefunden hat, informiert. Ebenso vor Ort war die Stadtverwaltung mit Infos über die Esslinger Freiwilligenagentur, Projekte wie „Integrierte Eltern – starke Kinder“ und „Fördertöpfe“ der Stadt Esslingen.

Unterschiedlicher könnten die Themen nicht sein, doch eines vereint alle: das Ziel, Esslingen miteinander zu gestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern!

„Das Ziel dieser Veranstaltung war, sowohl die unterschiedlichen Angebote und Projekte für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen als auch eine Vernetzung untereinander anzustoßen und zu fördern“, so Marius Osswald, Amtsleitung vom Amt für Soziales, Integration und Sport. Dies wurde laut den Rückmeldungen und der aufgestellten Feedback-Box auch erreicht.

Info

Kontakt

Amt für Soziales, Integration und Sport
Amt für Soziales, Integration und Sport
Beblingerstraße 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon +49 (7 11) 35 12-24 42
Fax (07 11) 35 12-55 24 42
Claudia Reiff

Bürgerengagement

Koordinationsstelle Dolmetscherpool

Telefon +49 (7 11) 35 12-28 76
Raum 325

Hilfreiche Seiten

14
11
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt