Pressemitteilung 07.10.2021

KulturKontakt wieder in Präsenz

Wegen der Corona-Pandemie hatte der KulturKontakt, ein Service-Angebot des Kulturamts der Stadt Esslingen am Neckar, zuletzt nur telefonisch stattgefunden – ab Oktober 2021 sind wieder persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht möglich.

Luftballons fliegen aus geöffneter Tür

Beim KulturKontakt können Themen und Fragen im Dialog geklärt werden. Die Mitarbeiter:innen des Kulturamts nehmen sich zweimal im Monat, jeweils donnerstags von 17:30 bis 19 Uhr, gezielt Zeit für persönliche Gespräche mit Akteur:innen aller Sparten. Selbstverständlich wird bei der Durchführung auf Abstand und Hygiene geachtet.

Wie wird aus meiner Idee ein erfolgreiches Kulturprojekt? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für meinen Verein? Wo finde ich Partner für meine Veranstaltung? Um solche Fragen individuell und bedarfsorientiert beantworten zu können, bietet das Kulturamt der Stadt Esslingen am Neckar den KulturKontakt an.

„Der Kulturbetrieb muss endlich wieder zu einer Art Normalität finden, wenn auch nach wie vor unter schwierigen Bedingungen“, sagt Kulturamtsleiterin Alexa Heyder. „Das Kulturamt ist hier Anlaufstelle für Unterstützung und Vernetzung. Wir haben für die Anliegen und Ideen der Esslinger Kulturszene eine offene Tür und ein offenes Ohr.“

Am ersten Donnerstag im Monat bespricht die Amtsleitung mit den kulturtreibenden Einrichtungen, freischaffenden Künstler:innen und kreativen Esslinger:innen deren Ideen und hilft bei der Beantwortung individueller Fragen.
Am dritten Donnerstag jedes Monats stehen die Anliegen der Esslinger Kulturvereine im Vordergrund: Hier werden durch die Mitarbeiter:innen des Kulturamts spezielle Fragen rund um Vereinsförderung, Bürgerfest oder andere Angelegenheiten der Vereine geklärt.

Die KulturKontakt-Termine werden im Online-Veranstaltungskalender der Stadt Esslingen am Neckar veröffentlicht. Die Gespräche finden im Kulturamt, Rathausplatz 3, im 3. OG statt (Zugang über den Rathausplatz gegenüber „Entenmann’s“, klingeln bei Kulturamt).

Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Im Gebäude ist eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, es gilt die 3G-Regel (geimpft / getestet / genesen). Alternativ können auch Telefontermine vereinbart werden.

Kulturamt
Kulturamt
Rathausplatz 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-26 44

Info

Hilfreiche Seiten

13
11
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt