Pressemitteilung 10.6.2021

Jugendhäuser wieder offen

Dank zuletzt sinkender Inzidenzen haben die Treffpunkte für Jugendliche ihre Angebote wieder ausgeweitet. Ohne Test ist das Angebot auf maximal zwölf Besucher:innen gleichzeitig beschränkt. Interessierte sollten sich vor einem Besuch bei ihrem Lieblingstreffpunkt informieren.

Jugendliche


Durch die sinkenden Inzidenzzahlen gibt es nun wieder Spielraum für viele Einrichtungen des öffentlichen Lebens. Die Jugendeinrichtungen der Stadt Esslingen waren während der hohen Pandemiezahlen nie ganz geschlossen, doch konnten Jugendliche nur in dringenden Bedarfsfällen und mit Absprache die Angebote der Jugendhäuser und Jugendtreffs nutzen. Viele Mitarbeiter:innen der Jugendhäuser haben mit digitalen Angeboten und Streetwork in der Stadt dazu beigetragen, so viel Kontakt wie möglich herzustellen und ansprechbar für die Sorgen und Nöte Jugendlicher zu sein.

Dank zuletzt sinkender Inzidenzen haben die Treffpunkte für Jugendliche ihre Angebote wieder ausgeweitet. Es ist sogar wieder möglich, sich ohne vorherige Testungen in den Jugendeinrichtungen zu treffen. Allerdings ist das Angebot ohne Test auf maximal zwölf Besucher:innen gleichzeitig beschränkt, weshalb sich interessierte Jugendliche vor einem Besuch bei ihrem Lieblingstreffpunkt informieren sollten. Eine Maske muss weiterhin getragen werden.

Mit weiter sinkenden Zahlen ist es möglich, in absehbarer Zeit weitere Regelungen abzubauen, so dass Kinder- und Jugendliche wieder ohne komplizierte Vorbereitung und Abfrage hingehen können wie, wann und wo sie wollen. Das ist eine der Qualitäten der offenen Kinder- und Jugendarbeit, die hoffentlich bald Kindern und Jugendlichen ein Stück weit Autonomie und Freude zurückgeben kann.

Kontaktdaten zu den Jugendhäusern in der Stadt gibt es auf der Homepage der Stadt Esslingen unter
www.esslingen.de/jugendtreffs

Info

Kontakt

Inklusion, Jugend und Senioren
Inklusion, Jugend und Senioren
Beblingerstraße 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-24 50
Fax (07 11) 35 12 55-24 50
Herr Peter Komhard
Telefon (07 11) 35 12-22 96
Raum: 215

es.MENSCH

Hilfreiche Seiten

11
10
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt