Pressemitteilung190522

Platz in der Ulrichstraße neu gestaltet

Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Platzfläche in der Ulrichstraße fertiggestellt und die Bauzäune pünktlich zu den Konfirmationsfeierlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde Berkheim entfernt.

neu gestalteter Platz in der Ulrichstraße

Innerhalb der Neugestaltung wurde die ehemalig als Tiefhof angelegte Platzfläche angehoben, um eine barrierefreie Erschließung der Platzfläche zu ermöglichen. Bestandteil der Sanierungsarbeiten war der Ausbau vorhandener Belagsflächen und der Ausbruch schadhafter Stützmauern und Stufenanlagen. Innerhalb der Neugestaltung wurden wichtige querende Wegeverbindungen mit vorhandenem Pflastermaterial neu hergestellt.

Nun sorgen in Zeiten des Klimawandels vergrößerte Vegetationsflächen für dauerhaften Erhalt der Bestandsbäume. Eine Ergänzungspflanzung mit zwei großen Hainbuchen trägt zu mehr Schattengenuss an diesem Ort bei. Die Vergrößerung der Vegetationsflächen fördert die lokale Verdunstung- und Versickerung von Oberflächenwasser. Durch Ansaat der Vegetationsflächen mit einer Wiesensaatgutmischung mit blühenden Wildkräutern wird die Biodiversität gefördert. Der Blühaspekt bringt Farbe an diesen Ort, die Blüten dienen Insekten als Nahrung. Dieser Aspekt wir auch innerhalb der zukünftigen Unterhaltung der Fläche durch das Grünflächenamt berücksichtigt und die Mähintervalle entsprechend geplant und reduziert. Drei Sitzbänke säumen die Wegeverbindungen und ermöglichen einen Aufenthalt in und an den Rändern der attraktiven Platzfläche.

Das Tiefbauamt hat sich an der Gesamtmaßnahme durch Sanierung der anschließenden schadhaften Plattenbeläge beteiligt. Innerhalb der Maßnahme wurde auch eine Wasserleitung durch die Stadtwerke Esslingen neu verlegt. Auch die angrenzende Kirchengemeinde nutzte die Durchführung der Arbeiten zur Neugestaltung der Anschlussfläche des Kirchplatzes der Osterfeldkirche.

„Nach erfolgreicher Fertigstellung der Sanierungsarbeiten kann dieser zentrale Ort nun wieder neu belebt und genutzt werden,“ freut sich Projektleiter Niels Ruthardt des für die Planung verantwortlichen Grünflächenamts.

Grünflächenamt
Ritterstraße 17