Pressemitteilung 10.07.2019

Insolvenzverfahren der Firma Rexer

Der Städtische Verkehrsbetrieb Esslingen (SVE) hat am Dienstagabend, 9. Juli, über eine Veröffentlichung erfahren, dass die von ihm beauftragte Albert Rexer GmbH & Co. KG aus Calw nach einem Eigenantrag beim Amtsgericht Tübingen vorläufig Insolvenz angemeldet hat.

Bus am ZOB in Esslingen

Nach Informationen des Laut dem zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellten Anwalt Ilkin Bananyarli aus Stuttgart läuft der Busverkehr uneingeschränkt weiter. Die Gehälter der Mitarbeiter seien gesichert. „Wir bedauern die Nachricht, dass die Firma Rexer auf Eigenantrag hin einen Antrag auf Insolvenz gestellt hat. Zugleich begrüßen wir ausdrücklich die Zusagen des Insolvenzverwalters zu einer nahtlosen Fortführung der Fahrleistungen im Esslinger Nahverkehr.Für uns ist eine lückenlose Fortsetzung des Busverkehrs in der Stadt unabdingbar“, unterstrich der Kaufmännische Werksleiter des SVE Andreas Clemens in einer Stellungnahme.

Rexer- betreibt Linien des öffentlichen Nahverkehrs in den Landkreisen Calw, Esslingen und Heilbronn. Nach der gesetzlich vorgeschriebenen EU-weiten Ausschreibung bedient die Firma Rexer seit 1. Juli 2018 im Auftrag des SVE rund ein Drittel der Esslinger Buslinien.

Laut Mitteilung des vorläufigen Insolvenzverwalters werde der Betrieb seit der Antragstellung "nahtlos weitergeführt", die Beförderung aller Fahrgäste der Rexer-Gruppe sei damit sichergestellt. Die positive Fortführung des Unternehmens solle nun im Rahmen eines Insolvenzverfahrens umgesetzt werden.

Was dies mittelfristig für die Fortführung des von der Firma Rexer derzeit gefahrenen Anteils am Stadtverkehr Esslingen bedeutet, wird der SVE umgehend mit dem vom Amtsgericht eingesetzten Insolvenzverwalter erörtern. Ziel dabei sei es, so Clemens, den Busverkehr im Stadtgebiet lückenlos sicherzustellen.

Info

Kontakt

Finanzverwaltung Dezernat 3
Abt-Fulrad-Straße 3 - 5
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-22 71
Fax (07 11) 35 12-55 34 08

SVE

Städtischer Verkehrsbetrieb Esslingen
Heilbronner Straße 70
73728 Esslingen am Neckar