Pressemitteilung 13.12.2019

Neue Seewiesenschule eingeweiht

Nach umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen ist der Umbau der Seewiesenschule zur Ganztags-Grundschule und Gemeinschaftsschule erfolgreich abgeschlossen.

Anbau der Seewiesenschule

Zusammen mit dem Ersten Bürgermeister Wilfried Wallbrecht, Vertretern des staatlichen Schulamts, der Schulleitung, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern fand am Freitag, 13. Dezember 2019, die offizielle Einweihung statt. Musikalisch untermalt hatten die geladenen Gäste die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Bereits 2014 wurde in einem moderierten Planungsprozess unter Beteiligung aller wichtigen Akteure aus Schule und Verwaltung ein auf das pädagogische Konzept der Schule angepasstes Nutzungsmodell entworfen. Denn die spezifischen Bedürfnisse der Gemeinschaftsschule, der rhythmisierte Ganztagsbetrieb, die Medienentwicklung sowie die inklusive Beschulung stellen neue Anforderungen an die Schule und das Schulgebäude.

Den Startschuss gab der Gemeinderat der Stadt Esslingen dann Ende 2017. In enger Abstimmung mit der Schulleitung wurde der Umbau, der ein Investitionsvolumen von etwa 5 Mio. Euro umfasst, unter laufendem Schulbetrieb in Angriff genommen. Es entstanden Lerncluster, Klassenräume, sogenannte Lernbereiche mit angegliederten Differenzierungsräumen und offenen Lernbereichen, jeweils mit Sichtbeziehungen untereinander. So können die Schülerinnen und Schüler unter Wahrung der Gemeinschaft ihrem jeweiligen Niveau entsprechend betreut werden. Insgesamt wurde die Nutzfläche der Schule um 3300 m² erweitert, es wurden Flächen für die Früh- und Spätbetreuung geschaffen, Räume für die Mittagsbetreuung eingerichtet und die Mensakapazität erhöht. Durch den Einbau von zwei Aufzügen können alle Räume barrierefrei erreicht werden.

Im Frühjahr 2020 werden auch die Außenanlagen der Schule saniert und an die aktuellen Nutzungsbedürfnisse angepasst. Das Konzept hierfür wurde in einer Zukunftswerkstatt mit interessierten Schülerinnen und Schülern, Vertretern des Lehrerkollegiums, der Elternschaft und der Stadt Esslingen erarbeitet.

Info

Kontakt

Städtische Gebäude Esslingen (SGE)
Städtische Gebäude Esslingen (SGE)
Ritterstraße 17
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-22 76
Jürgen Scherrieble
Telefon (07 11) 35 12-24 84

es.themen

es.service

es.menschen

Hilfreiche Seiten

4