Pressemitteilung 22.08.2019

Grundstücksmarktbericht 2019 liegt vor

Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses legt den neuen Grundstücksmarktbericht 2019 vor. Er enthält eine übersichtliche Zusammenfassung der Entwicklung des Esslinger Immobilien- und Grundstücksmarktes der vergangenen zwei Jahre. 

Person schreibt auf Klemmbrett ©beeboys - Fotolia

Der Grundstücksmarktbericht dient als Grundlage z. B. für die Erstellung von Verkehrswertgutachten und die Erteilung von Auskünften auf Grundlage der gesetzlichen Wertermittlungsverfahren.

Die Aussagen zum Esslinger Immobilienmarkt basieren auf Kaufverträgen von unbebauten und bebauten Grundstücken sowie von Wohnungs- und Teileigentum, die der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses von den Notaren übersandt wurden. Aus dieser Kaufpreissammlung – welche die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses auf der Grundlage des Baugesetzbuches zu führen hat – werden sowohl Bodenrichtwerte als auch andere marktrelevante Daten abgeleitet, die alle auf tatsächlich bezahlten Kaufpreisen beruhen.

Mit Blick auf die Daten verweist der Leiter der Geschäftsstelle, Martin Mühleisen, auf eine anhaltend hohe Wertsteigerung am Immobilienmarkt, die unter anderem durch die sogenannte Nullzinspolitik begünstigt wird. Weitere Gründe dafür sieht er in der begrenzten Verfügbarkeit von neuem Bauland und den steigenden Baukosten aufgrund der gut gefüllten Auftragsbücher der Bauwirtschaft.

Sein Fazit: „Immobilien bleiben weiterhin stark nachgefragt. Da relativ gesehen nur wenige Neubauwohnungen am Markt zum Verkauf stehen, kommt es bei den Wertsteigerungen zu einer Verlagerung ins Segment der Bestandsimmobilien. Die Nachfrage nach Wohnraum in Ballungsräumen wird in den kommenden Jahren weiterhin steigen.“ Gründe hierfür sind unter anderem die steigende Anzahl an Haushalten.

Info

Kontakt

Sie erreichen die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses telefonisch unter 0711 3512-2557

Mo & Do: 09.00 - 12:00 Uhr

und jederzeit per E-Mail

Die Sprechzeiten für Ihren persönlichen Besuch sind:

Mo - Do:  08:00 – 12:00 Uhr
und 14:00 – 16:00 Uhr
sowie Fr: 08:00 – 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Grundstücksmarktbericht

Druckexemplar oder pdf-Datei für 15 € erhältlich über: gutachterausschuss@esslingen.de

Download

Bodenrichtwertkarte
Bodenrichtwerte 2017/18 (803 KB)
Bodenrichtwerte 2015/16 (90 KB)
Bodenrichtwerte 2013/14 (262 KB)
Bodenrichtwerte 2011/12 (97 KB)
Bodenrichtwerte 2009/10 (799 KB)
Bodenrichtwerte 2007/08 (46 KB)

es.themen

es.service