Pressemitteilung 24.4.2020

Absage: Tag des Ehrenamts 2020

Da laut Beschluss der Bundesregierung vom 15. April 2020 die Durchführung von Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 untersagt ist, muss in diesem Jahr leider auch der Tag des Ehrenamts entfallen, der jährlich im Rahmen vom Kino auf der Burg stattfindet.

Kino auf der Burg

„Es ist äußerst bedauerlich, dass wir gerade in Zeiten wie diesen, in denen das Engagement so vieler Esslingerinnen und Esslinger einen wertvollen Beitrag für die Stadtgesellschaft leistet, den Tag des Ehrenamts absagen müssen. Eine große Zahl engagiert sich aktuell in der Nachbarschaftshilfe, unterstützt andere bei ihren Einkäufen, pflegt soziale Kontakte trotz der vorgeschriebenen Distanz und entwickelt viele weitere Ideen des Für- und Miteinanders in dieser so besonderen Pandemiezeit“, sagt OBM Dr. Jürgen Zieger. Und weiter: „Das Bürgerengagement in Esslingen am Neckar ist schon in ruhigen Zeiten äußerst aktiv und lobenswert, was wir derzeit erleben, übertrifft dies noch einmal um ein Vielfaches. Dafür spreche ich Ihnen auf diesem Wege meinen herzlichsten Dank aus!“

Der Tag des Ehrenamts findet bereits seit 2001 jährlich als Dankeschön-Abend von OBM Dr. Jürgen Zieger für die bürgerschaftlich Engagierten in Esslingen am Neckar statt. „Als Bürgerreferentin erlebe und begleite ich das bürgerschaftliche Engagement in Esslingen seit vielen Jahren und der Tag des Ehrenamts ist alljährlich ein ganz besonderes Highlight für mich. Dass wir nun nicht in wenigen Tagen mit der Organisation des Abends beginnen und uns gemeinsam auf den Abend freuen können, ist wirklich schade, aber umso mehr freue ich mich auf den Tag des Ehrenamts 2021“, sagt Bürgerreferentin Tanja Iskander.

Info

Kontakt

Büro des Oberbürgermeisters
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Tanja Iskander

Kommunikation, Bürgerreferentin

Telefon +49 (7 11) 35 12-24 80
Fax +49 (7 11) 35 12-55 24 80
Gebäude: Neues Rathaus
Raum: 112

es.themen

es.service

Hilfreiche Seiten

8
4
4