Pressemitteilung 25.06.2020

Blitzumfrage zeigt Esslinger Unternehmen stemmen sich gegen die Krise

Mit einer stadtweiten Blitzumfrage unter den Esslinger Unternehmen wollen das Esslinger Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die lokale Wirtschaft erheben. Die Umfrage läuft vom 22.-29. Juni 2020.

Luftbild von Esslingen am Neckar

Das Ziel der gemeinsam ausgearbeiteten Umfrage ist es herauszufinden, mit welchen konkreten Problemen die Esslinger Betriebe seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang März zu kämpfen hatten und welche Auswirkungen sich für die einzelnen Branchen ergeben haben. Dazu gehört nicht nur die Umsatzentwicklung und die Mitarbeiterstruktur, sondern auch die Erwartungen der Unternehmerinnen und Unternehmer an die Zukunft und in welchen Bereichen sich die Betriebe noch mehr Unterstützung von Stadt und Stadtmarketing wünschen.

„Mit Hilfe des Ergebnisses der Umfrage möchten wir die Aktivitäten von Stadt, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung noch enger auf die aktuellen Bedürfnisse der Unternehmen aus den verschiedenen in Esslingen vertretenen Branchen ausrichten“, erläutert Oberbürgermeister Dr. Zieger. „Wir stehen unseren Unternehmen in dieser herausfordernden Zeit unterstützend zur Seite und zeigen: wir haben ein offenes Ohr für Ihre Belange!“

Das Ende des siebenwöchigen Lockdowns und die schrittweisen Lockerungen der Schutzmaßnahmen bedeutete indes für die meisten Unternehmen nur den Wechsel von einem Pandemie-Ausnahmezustand zu einem Pandemie-„Normalbetrieb“. Zusätzlich zu den finanziellen Lasten, die durch die Umsatzausfälle während der Betriebsschließungen verursacht wurden, ist der normale Arbeitsablauf in den Unternehmen durch nach wie vor geltende Schutzmaßnahmen noch eingeschränkt.

Die Ergebnisse der Blitzumfrage werden für die Stadtverwaltung auch in Bezug auf die zukünftigen Geschäftserwartungen der Gewerbetreibenden wichtige Tendenzergebnisse liefern, um den zukünftigen Kurs der Stadt Esslingen in der Corona-Krise auch weiterhin nah an den Esslinger Unternehmen formulieren zu können. Die Esslinger Unternehmen können sich noch bis zum 29. Juni 2020 an der Umfrage beteiligen. Die Ergebnisse der Umfrage werden ab dem 6. Juni 2020 in den gemeinderätlichen Gremien der Stadt vorgestellt.

Info

Kontakt

Amt für Wirtschaft
Amt für Wirtschaft
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-26 03
Fax (07 11) 35 12-55 28 62

es.themen

Hilfreiche Seiten

4