Pressemitteilung 30.08.2019

100.000. Esslinger StadtTicket verkauft

Am Donnerstag, den 29.08.2019, wurde im ServicePoint des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen (SVE) das einhunderttausendste StadtTicket verkauft.

Gruppenfoto vor dem SVE-Servicepoint

Seit dem 01. April 2019 können Fahrgäste das Esslinger StadtTicket erwerben. Bereits heute, gerade mal fünf Monate nach Einführung des StadtTickets, wurden die Verkaufserwartungen mehr als übertroffen. Am Donnerstag, den 29.08.2019, wurde im ServicePoint des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen (SVE) das einhunderttausendste StadtTicket verkauft.

Der SVE hat in einem gemeinsamen Projekt mit der Stadt Esslingen ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Teil dieses Pakets war die Einführung des Esslinger StadtTickets. Mit dem Erwerb des StadtTickets können Fahrgäste für 3,- Euro den ganzen Tag beliebig viele Fahrten im Esslinger Stadtgebiet tätigen. Die Gruppenversion für bis zu 5 Fahrgäste gibt es schon für 6,- Euro.

Von der positiven Resonanz des Esslinger StadtTickets sind sowohl die Stadt Esslingen als auch der SVE begeistert. „Dass das Stadtticket in so kurzer Zeit ein solcher Verkaufsschlager wird, damit haben wir nicht gerechnet.“ freut sich der zuständige Finanzbürgermeister Ingo Rust und meint: „Mit dem StadtTicket bieten wir eine gute und preisgünstige Alternative zum PKW in Esslingen an. Der städtische Zuschuss von rund eine Millionen Euro ist an dieser Stelle bestens investiert."

Der Kaufmännische Werksleiter des SVE Andreas Clemens bestätigt, dass die Nachfrage sowohl bei den Fahrern im Bus, als auch am ServicePoint des SVE am Bahnhof sehr hoch sei. „Vor allem unsere ‚Hardcover-Version‘ des Tickets, die man sich auf Vorrat im ServicePoint kaufen kann, ist sehr beliebt.“ so Clemens. „Wir bieten mit dem Ticket eine echte Alternative für alle, die zum Einkaufen, ins Kino, Theater oder zu anderen Zielen in der Stadt unterwegs sind. Auto, Sprit und Parkschein sind am Ende immer teurer."

Aktuelle Verkaufszahlen des SVE haben ergeben, dass der Verkauf des einhunderttausendsten StadtTickets ansteht. Bürgermeister Rust und SVE-Werksleiter Clemens haben daraufhin am vergangenen Donnerstag dieses Ticket im ServicePoint persönlich verkauft. Es ging an Frau Katharina Zabadal. Sie beschreibt sich als treue Kundin des öffentlichen Nahverkehrs. „Für mich ist das Stadtticket im Vergleich zum Auto eine günstige Alternative, so kann ich mir das Parkhaus sparen und komme trotzdem pünktlich zum Ziel“, so Frau Zabadal. Zum erworbenen StadtTicket überreichte der Bürgermeister schließlich noch einen Blumenstrauß.

„Die Einführung des StadtTickets ist eine Maßnahme von vielen, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Mit dem Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel kann jeder Fahrgast ganz praktisch seinen Beitrag zum Klimaschutz, zur Luftreinhaltung und zur Verkehrsentlastung leisten“, so Rust abschließend.

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