Pressemitteilung 29.07.2019

Stipendium für bauhistorische Forschung in Esslingen

Zum inzwischen dritten Mal lobt die ZukunftsStiftung Heinz Weiler gemeinsam mit der Stadt Esslingen am Neckar von Mai bis Oktober 2020 das Hochwacht-Stipendium zu bauhistorischer Forschung aus.

Mit dem Stipendium erhält eine angehende Wissenschaftlerin oder ein angehender Wissenschaftler von Mai bis Oktober 2020 ein Wohn- und Arbeitsdomizil in der Hochwacht der Esslinger Burg, um dort ungestört und konzentriert forschen und an Publikationen zur Esslinger Stadtgeschichte arbeiten zu können. Dabei ist die Stipendiatin oder der Stipendiat in die Kulturszene Esslingens eingebunden und erhält die Möglichkeit, den Forschungsfortschritt sowie das abgeschlossene Forschungsprojekt zu präsentieren.

Das Forschungsvorhaben sollte einen thematischen Bezug zur Stadt Esslingen am Neckar haben und kann Untersuchungen aus den Bereichen Architektur- oder Kunstgeschichte, Bauforschung, Denkmalpflege, Restaurierung, Mittelalterarchäologie, Landschaftsarchitektur bzw. Stadtbaugeschichte umfassen.

Während der Laufzeit des Stipendiums lebt die Wissenschaftlerin oder der Wissenschaftler in der Hochwacht. Sie ist Teil der „Esslinger Burg“, einer mittelalterlichen Befestigungsanlage der ehemaligen Reichsstadt Esslingen und Wahrzeichen der Stadt. Ein Hochwächter, der dort Domizil bezog, hatte die Aufgabe, die Bewohner der Stadt rechtzeitig vor Brand und Feind zu warnen.

Die Förderung durch die ZukunftsStiftung Heinz Weiler umfasst das kostenfreie Wohnen und einen Unterhaltszuschuss von 1.500 € monatlich. Begleitet und betreut wird die Stipendiatin oder der Stipendiat durch das Kulturamt Esslingen, die ZukunftsStiftung Heinz Weiler, das Stadtarchiv Esslingen, die Untere Denkmalschutzbehörde und das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg.

Die Auswahl der Stipendiatin oder des Stipendiaten erfolgt durch eine Fachjury bestehend aus jeweils einer Vertretung der ZukunftsStiftung Heinz Weiler, namentlich der Kuratorin Dr. Angela Zieger, dem Kulturamt der Stadt Esslingen am Neckar, der Unteren Denkmalschutzbehörde Esslingens, dem Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart sowie eine jährlich wechselnde Vertretung aus dem universitären Bereich.

Esslingen am Neckar mit seiner über 1.200-jährigen Geschichte ist geprägt durch mehr als 800 Baudenkmale aus allen Architekturepochen und birgt hervorragende Bestände in seinem Stadtarchiv. Die Stadt ist Sitz des Landesamtes für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, der Unteren Denkmalschutzbehörde und des bundesweit tätigen Vereins „Forum Stadt – Netzwerk historischer Städte e.V.“.

Die Bewerbungsunterlagen müssen bis spätestens zum 15. Dezember 2019 per E-Mail unter hochwacht@esslingen.de eingehen.

Kulturamt
Telefon (07 11) 35 12-26 44