Innenstadtforum

2. Innenstadtforum

Mit dem zweiten Innenstadtforum im Mai 2022 gehen die ersten 24 Projekte in die Umsetzung. 

Logo des Prozesses: Zukunft Innenstadt - Wir packen ES an!

Ein mittels Begehungen und Experte:innen-Interviews, durch eine umfangreiche Bürger:innenbefragung sowie im Rahmen von drei Zukunftswerkstätten mit je zwei Sitzungen unter Beteiligung von Akteuren aus allen verschiedenen Bereichen der Esslinger Innenstadt – Soziales, Kultur, Handel, Gewerbe, Politik, Verwaltung, Jugend, Senioren uvm. – erarbeitetes Lagebild der City wurde den Teilnehmenden in einer Kurzversion ausgehändigt.

Unter Beteiligung der Arbeitsgruppe Innenstadt wurden 24 Projekte kuratiert, die als sog. „Sprints“ in 2022 umgesetzt bzw. gestartet werden. Diese Projekte werden in einer „Wandel-Projekte-Messe“ im Foyer des Neckar Forums von den jeweiligen Projektverantwortlichen präsentiert. Auf dem Podium wurden sieben Projekte in Wort und Bild sowie im Interview mit den Beteiligten detaillierter vorgestellt.
 
Zudem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeiten mit vielen Handelnden des Prozesses ins Gespräch zu kommen und sie können das Zielbild mit den gesetzten Strategiefeldern, den Handlungsschwerpunkten und geplanten Programmen bewerten und beurteilen. Im Austausch bei kühlen Getränken und Snacks gab es vielfältige Möglichkeiten sich zur „Zukunft der Innenstadt“ einzubringen und zu diskutieren.
 
In 2022 haben die Bürger:innen und alle Interessierten auch weiterhin die Möglichkeit sich in unterschiedlichen Formaten zu engagieren und den Prozess zu begleiten.


Info

Kontakt

Transformationsteam
Projektleitung: Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16 (Späth’sches Haus)
73728 Esslingen am Neckar
Telefon +49 (7 11) 39 69 39-10

Sie haben Fragen, Ideen, Anregungen?
Schreiben Sie uns!

Links

MachES

Esslinger Stadtmarketing

Makers League

Start-Up Esslingen

Online Handel(n)

City Esslingen

Hilfreiche Seiten

14
11
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt