Stipendiat:innen

Unsere Bahnwärter-Stipendiat:innen

Hier finden Sie unsere aktuellen Stipendiat:innen sowie ein kleines Archiv mit den Stipendiat:innen der vergangenen Jahre.

Portrait von Carmen Buttjer

2020: Carmen Buttjer, Schriftstellerin

Die studierte Industriedesignerin Carmen Buttjer aus Berlin bewarb sich um das Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER 2020 mit dem Exposé zu einem Entwicklungsroman und wurde von der Jury aus 33 Bewerber:innen ausgewählt.

Portrait von Nina Bußmann

2018: Nina Bußmann, Schriftstellerin

Nina Bußmann studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie in Berlin und Warschau. 2018 überzeugt sie die literarische Fachpresse mit ihrem zweiten Roman "Der Mantel ist heiß und teilweise geschmolzen“.

Portrait von Gretta Louw

2017: Gretta Louw, Bildende Künstlerin

Gretta Louw ist Bildende Künstlerin, Schriftstellerin und Kuratorin. 2017 überzeugte sie die Jury mit ihrem Ausstellungskonzept „Networking the Unseen“ und wurde für das Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER im Bereich Bildende Kunst ausgewählt.

Portrait von Johann Reißer

2016: Johann Reißer, Schriftsteller

Johann Reißer promovierte über Archäologie und Sampling in deutschsprachiger Lyrik nach 1960, nachdem er sein Studium in Literaturwissenschaft und Philosophie abgeschlossen hatte. 2016 wurde er als Stipendiat ESSLINGER BAHNWÄRTER im Bereich Literatur ausgewählt und vollendete seinen Debütroman "Land, Maschine, Paradies". 

Portrait von Marcus Weber

2015: Marcus Weber, Bildender Künstler

Marcus Weber war Student an der Kunstakademie in Düsseldorf. Mit seinem Ausstellungskonzept „Better than de Konning“ überzeugte er die Jury und wurde der Stipendiat ESSLINGER BAHNWÄRTER 2015 im Bereich Bildende Kunst.

Portrait von Teresa Präauer

2014: Teresa Präauer, Schriftstellerin

Teresa Präauer hat nach ihrem Studium der Germanistik und Malerei diverse Romane veröffentlicht. Mit ihrem Buch: „Johnny und Jean“ wurde sie 2014 unter zahlreichen Bewerbern für das Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER im Bereich Literatur ausgewählt.

Archiv

Unsere Bahnwärter Stipendiaten seit 1992

Unsere Stipendiat:innen seit 1992

Jahr Stipendiat Bereich
2019 Anorak Gruppe Bildender Künstler:innen
2018 Nina Bußmann Schriftstellerin
2017 Gretta Louw Bildende Künstlerin
2016 Johann Reißer Schriftsteller
2015 Marcus Weber Bildender Künstler
2014 Teresa Präauer Schriftstellerin
2011 - 2013 Es wurde kein Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER vergeben  
2010 Eva Christina Zeller Schriftstellerin
  Lennart Alves Künstlerische Fotografie
2009 Antje Wagner Schriftstellerin
  Tobias Rosenberger Bildender Künstler
2008 Catalin Dorian Florescu Schriftsteller
  Emeka Udemba Bildender Künstler
2007 Martin Gülich Schriftsteller
  Till Haupt Bildender Künstler
2006 Gunter Gerlach Schriftsteller
  Sonja Vordermaier Bildende Künstlerin
2005 Annette Mingels Schriftstellerin
  Michaela Schweiger Bildende Künstlerin
2004 Jochen Weeber Schriftsteller
  Isabelle Dutoit Bildende Künstlerin
2003 Joachim Zelter Schriftsteller
  Tilmann Eberwein Bildender Künstler
2002 Elke Heinemann Schriftstellerin
  Ingrid Schütz Bildende Künstlerin
2001 Cornelia Saxe Schriftstellerin
  Torsten Hennig Bildender Künstler
2000 Sonja Ruf Schriftstellerin
  Marnie Moldenhauer Bildende Künstlerin
1999 Judith Hermann Schriftstellerin
  Helgard Haug Bildende Künstlerin
1998 Sabine Neumann Schriftstellerin
  Tine Herrmann Fotografin
1997 Martin Betz Schriftsteller
  Änderungsatelier Schweitzer + Stemmer Bildende Künstler
1996 Felicitas Hoppe Schriftstellerin
  Monika Linhard Bildende Künstlerin
1995 Mattis Manzel Schriftsteller
  Dan Mihaltianu Bildender Künstler
1994 Herbert Friedmann Schriftsteller
  Mathis Neidhart Bildender Künstler
1993 Martin Ahrends Schriftsteller
  Inge Gutbrod Bildende Künstlerin
1992 Peter Gogolin Schriftsteller

Info

Kontakt

Kulturamt
Rathausplatz 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon (07 11) 35 12-26 70

Weitere Informationen

Für das Literatur-Stipendium wird zeitlich begrenzt ein Appartement zur Verfügung gestellt von
Büroma-Apart Suites

Logo von Büroma-Apart Suites

Stadtbücherei Esslingen
Villa Merkel

Hilfreiche Seiten

9
4