Weihnachtliches Musizieren

Esslinger Vereine musizieren

Alle Jahre wieder singen und musizieren Esslinger Vereine und Musikgruppen zu Weihnachten vor dem Alten Rathaus. Leider findet auch in diesem Jahr die traditionelle »Musik unter dem Weihnachtsbaum« in Esslingen am Neckar nicht statt.

Ansicht des Esslinger Mittelaltermarktes auf dem Rathausplatz vom Marktplatz aus gesehen
Esslinger Mittelaltermarkt und Weihnachtsmarkt

»Musik unter dem Weihnachtsbaum« 2021 abgesagt

„Inzwischen hat sich die Situation hinsichtlich der Einschränkungen bei den Proben und der Auflagen bei der Umsetzung von Veranstaltungen so entwickelt, dass eine Durchführung in einer sinnvollen Art leider nicht mehr möglich ist“, sagt Kulturamtsleiterin Alexa Heyder. „Auch möchten wir als Stadt nicht befördern, dass Musikgruppen die im Moment noch bestehenden eingeschränkten Möglichkeiten zum Ensemble-Musizieren voll ausschöpfen müssen, um die Veranstaltungen zu ermöglichen. Daher lassen wir die Konzerte in diesem Jahr noch einmal ausfallen.“

Das Kulturamt trägt mit dieser Entscheidung zur Entlastung der musizierenden Gruppen bei und reagiert verantwortungsvoll auf die allgemeine Pandemielage. „Wir wollen die vierte Welle brechen. Das bedeutet auch, dass wir Begegnungen vermeiden, Veranstaltungen beschränken und Abstand halten. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder die »Musik unter dem Weihnachtsbaum« gemeinsam genießen können“, so Alexa Heyder.
 


Info

Hilfreiche Seiten

14
11
* Unter Umständen werden keine oder weniger als 10 Ergebnisse angezeigt