Esslingens erster „Solar-Presshai“ frisst den Müll

Die Stadt Esslingen hat auf dem Parkplatz beim Jägerhaus versuchsweise einen neuartigen Mülleimer, den „Müllhai“ aufgestellt. Der Abfallhai ist zunächst gemietet.

Solar-Presshai

Leere Plastikflaschen, Einweggeschirr oder Verpackungen – die städtischen Müllbehälter haben jede Menge Müll zu schlucken und müssen regelmäßig geleert werden. Deshalb hat die Stadt Esslingen nun auf dem Parkplatz beim Jägerhaus versuchsweise einen neuartigen Mülleimer, den „Müllhai“ aufgestellt. Seinen Namen hat der Mülleimer von der berührungslosen Einwurföffnung, die an einen Hai erinnert.

Dabei handelt es sich um einen Mülleimer mit eingebauter, solarbetriebener Abfallpresse. Während ein üblicher großer städtischer Mülleimer etwa 120 Liter Volumen fasst, kann der Abfallhai dank der eingebauten Presse mehr als die vierfache Menge aufnehmen. Betrieben wird die Presse durch Solarmodule auf dem Dach des Behälters. Ist der Solar-Presshai trotzdem voll, setzt er ein Signal an das Team der Straßenreinigung ab, damit er geleert werden kann. Dies verhindert einerseits überquellende Mülleimer und erspart andererseits unnötige Wege. Es wird geleert, wenn der Mülleimer meldet, dass er voll ist. Daher eignet sich dieser Mülleimer vor allem für abgelegenere, aber doch stark frequentierte Orte, wie das Naherholungsgebiet am Jägerhaus.

Unter anderem wird der Abfallhai bereits in Ulm, Baden-Baden oder Lindau erfolgreich eingesetzt. Der Abfallhai ist zunächst gemietet, je nach Erfolg des Testlaufs wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 11. April 2024)