Städtischer Busverkehr: Streik am 18. und 19. April

Am Donnerstag, 18. April, und am Freitag, 19. April, verkehren auf den Linien des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen (SVE) keine Busse. Grund ist ein erneuter Warnstreik der Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe, von dem auch der SVE betroffen ist.

Oberleitungsbus des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen

Am Donnerstag, 18. April 2024, und am Freitag, 19. April 2024, wird in Esslingen der gesamte städtische Busverkehr mit den folgenden Linien still stehen:

101, 102, 103, 104, 105, 108, 109, 110, 111, 113, 115, 118, 132, 138.

Ab Donnerstag, 4 Uhr morgens, beginnt der Warnstreik der Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe. Das Ende des Streiks ist für Freitag, 19. April 2024, mit Betriebsende vorgesehen. Ab Samstagmorgen mit Betriebsbeginn verkehren sämtliche Busse auf den SVE-Linien wieder nach Plan. Daher fahren die Nachtbusse N12 und N13 in der Nacht von Freitag auf Samstag wie gewohnt.

Alternative Linien und Angebote

Der SVE bittet alle Fahrgäste, sich für den Weg zur Schule oder zur Arbeit bereits vorab entsprechend zu organisieren oder auf Busse des Regionalverkehrs auszuweichen. Die Linien 106, 114, 119, 120, 122, 130, 131 und 140 sowie der X20 und die S-Bahn werden nicht bestreikt und verkehren auch an den beiden Streiktagen wie üblich.

Anders als bei vergangenen Warnstreiks verweigert die Gewerkschaft dieses Mal erneut temporäre Schulbusverbindungen. Daher sollten sich alle Eltern von Schulkindern und Schüler:innen, die an diesen beiden Tagen ihre Abiturprüfungen schreiben, frühzeitig um Ersatz bemühen oder auf Busse des Regionalverkehrs ausweichen.

Bürger:innen, die aufgrund des Streiks mit dem Fahrrad in Richtung Innenstadt oder Bahnhof fahren, können ihr Rad kostenlos, zugangsgesichert und witterungsgeschützt im Fahrradparkhaus abstellen. Dank einer digitalen Zutrittsregelung gelangt man rund um die Uhr in das Fahrradparkhaus und kann sein Rad dort parken oder abholen.

Dazu wird allerdings ein Zutrittscode benötigt. Diesen erhält man automatisch, wenn man sich auf der Plattform www.bikeandridebox.de registriert und dort einen Stellplatz bucht.

So funktioniert's

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 16. April 2024)