Die Bedeutung als Vorleser:in
LeseRiese im Kindergarten zu sein oder Kindern im familiären Umfeld vorzulesen, ist eine schöne und wertvolle Aufgabe. Dabei ist Vorlesen viel mehr als das Hörbarmachen von Geschichten, es bedeutet Nähe und Zuwendung und miteinander ins Gespräch kommen. Kindergartenkinder schreiben den Figuren aus dem Buch meist ihre eigenen Denkweisen und Empfindungen zu. So erinnert sich zum Beispiel ein Kind an eine Situation, die es selbst erlebt hat und erzählt davon.
Das Vorlesen wird dadurch zur Erinnerungsbrücke und bietet die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und Erlebnisse zu verarbeiten.
Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, damit das Vorlesen sowohl für das Kind als auch für den Erwachsenen zu einem freudigen Ritual wird? Diese und andere Fragen werden gemeinsam bearbeitet.
Die Fortbildung möchte alle Vorlesenden in ihrer Aufgabe unterstützen und stärken.
Weitere Inhalte sind:
- Vorlesen im Spannnungsfeld zwischen "die Gruppe im Auge behalten und auf das Individuum eingehen"
- Bearbeitung konkreter Fragen Grundgedanken zur kindlichen Entwicklung im Kindergartenalter
- Meine Bedeutung als Vorleserin und Vorleser
In Kooperation mit der Initiative „LeseRiesen – Vorlesen im Kindergarten“ – Aktive Vorleser:innen dieser Initiative sowie „neue“ Vorleser:innen, die in dieser Initiative tätig werden wollen, werden bei den Anmeldungen vorrangig berücksichtigt
Allgemeine Informationen
Samstag, 17. Oktober 2026
Von 14.30 bis 18 Uhr
Forum - Zentrum für Bürgerengagement (Saal)
Schelztorstraße 38, 73728 Esslingen
Referentin:
Rita Reichenbach- Lachenmann, M.A. Pädagogik und Psychologie, langjährige Erfahrung in der Erwachsenen- und Elternbildung
Zahl der Teilnehmenden: max. 18 Personen
Anmeldeschluss: Samstag, 10. Oktober 2026