Informationen über esslingen.de in Leichter Sprache
Hier gibt es Infos über die Internet·seite
der Stadt Esslingen
in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen hier
- welche Infos es auf dieser Internet·seite gibt
- wie Sie die Inhalte finden
Es gibt hier erst wenige Infos in Leichter Sprache.
Das tut uns leid.
Wir schreiben noch mehr in Leichter Sprache.
Das dauert aber noch ein wenig.
Auf dieser Seite stehen viele Infos über die Stadt Esslingen.
Die Infos haben wir in diese Bereiche sortiert:
- Bürger·service
- Leben und Lernen
- Freizeit und Engagement
- Mobilität und Klima
- Wohnen und Bauen
- Stadt und Politik
Bürger·service
Hier gibt es Infos über die Stadt·verwaltung.
Es gibt Infos über die Ämter in der Stadt·verwaltung.
Es gibt Infos wie man bei der Stadt·verwaltung etwas erledigen kann.
Ämter und Kontakte
Hier finden Sie Infos
- wo die Ämter sind
- wann die Ämter offen sind
Hier finden Sie von den Ämtern die
- Telefon·nummern
- E-Mail Adressen
Zum Beispiel vom:
- Bürger·amt
- Fund·büro
- Standes·amt
- Bürger·service Soziales
- Zur Seite Ämter und Kontakte
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Leistungen und Verfahren
Hier finden Sie Infos zu den
Leistungen der Stadt·verwaltung.
Hier finden Sie die Formulare.
Zum Beispiel:
- wenn Sie heiraten möchten
- wenn Sie Sozial·hilfe brauchen
- wenn Sie einen neuen Ausweis brauchen
- wenn Sie umziehen
Zur Seite Services
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Online Termin
Wenn Sie auf ein Amt müssen,
benötigen Sie einen Termin.
Den Termin können Sie
mit dem Computer
oder mit dem Smartphone
ausmachen.
Zum Online-Termin
Leben und Lernen
Hier gibt es Infos für Menschen,
die in Esslingen leben.
Familie und Bildung
Hier finden Sie Infos für Familien:
- Es gibt neue Nachrichten für Familien.
- Es gibt Veranstaltungen für Familien.
- Sie finden die Adressen der Kinder·gärten
- Sie finden die Adressen der Schulen
- Sie finden die Adressen von Schulen für Erwachsene
- Es gibt den Familien·wegweiser
Das ist eine eigene Internet·seite für Familien.
Sie ist noch nicht in Leichter Sprache.
www.familie.esslingen.de - Familien·zentrum
Hier gibt es Angebote für Eltern.
Zum Beispiel gemeinsam essen.
Oder Sport machen.
Hier gibt es Angebote für Kinder.
Zum Beispiel gemeinsam kochen.
Oder tanzen.
Hier gibt es Rat, wenn man Probleme hat.
Zum Beispiel mit der Schule.
Oder mit der Erziehung.
Zum Bereich Familie und Bildung
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Senioren und Inklusion
Hier finden Sie Infos für alte Menschen:
- Es gibt neue Nachrichten für alte Menschen.
- Und für Menschen mit Behinderung.
- Es gibt Infos über Hilfen für alte Menschen.
- Und für Menschen mit Behinderung.
- Es gibt Tipps
- für die Freizeit für alte Menschen.
- für Treffpunkte für alte Menschen.
- für Menschen, die Pflege brauchen.
Wir wollen dass sich Menschen mit Behinderung in Esslingen wohl fühlen.
Und dass sie alles mitmachen können.
Das nennt man Inklusion.
Zu den Infos in Leichter Sprache über Inklusion.
Hier gibt es Infos für Menschen mit Behinderung.
Es gibt Infos
- über den Schwerbehinderten·ausweis.
- über Selbsthilfe·gruppen.
- über Behinderten WCs
Zum Bereich Senioren und Inklusion
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Soziales und Migration
Hier finden Sie Infos wenn Sie Unterstützung brauchen.
Weil Sie nicht viel Geld haben.
Zum Beispiel:
- Über den Kultur·pass:
damit kann man Veranstaltungen
billiger oder umsonst besuchen. - Über den Bildungs·gutschein:
damit kann man viele Kurse
billiger oder umsonst besuchen. - Über den Stadt·pass:
damit bekommen Kinder in der Kita
umsonst Mittagessen.
Hier gibt es Infos wenn man nicht gut Deutsch spricht
und neu in Deutschland ist.
Zum Beispiel:
- Es gibt Infos für Geflüchtete.
- Zum Beispiel:
Der Dolmetscher·pool hilft beim Übersetzen.
- Zum Beispiel:
Hier gibt es Infos und Hilfe
- wenn man seine Wohnung verliert.
- Oder kein Geld für eine Wohnung hat.
Zum Bereich Soziales und Migration
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Neu in der Stadt
Hier gibt es Infos für Menschen, die neu in Esslingen sind.
Es gibt Infos
- wie Sie eine Wohnung finden.
- was Sie in Ihrer Freizeit machen können.
- über die Ämter in Esslingen.
Zum Bereich Neu in der Stadt
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Freizeit und Engagement
Hier gibt es Infos was man in Esslingen
in der Freizeit machen kann.
Und wo man in Esslingen mitmachen kann.
Kultur
In Esslingen gibt es viel Kultur.
Hier finden Sie Infos über:
- Ausstellungen
- Konzerte
- Theater·stücke
- Kino
- Bücherei
Zum Bereich Kultur
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Hier finden Sie was in Esslingen los ist.
Das steht im Veranstaltungs·kalender.
Zum Veranstaltungs·kalender
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Kulturpass
In Esslingen gibt es auch Menschen,
die nicht viel Geld haben.
Die Stadt Esslingen möchte,
dass alle Menschen Kultur erleben können.
Hier gibt es Infos zu kosten·losen Veranstaltungen.
Zur Seite Kulturpass
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Engagement
Die Menschen können in Esslingen in vielen Bereichen mitmachen.
Zum Beispiel:
- Im sozialen Bereich
- In der Politik
- Im Verein
- Im Sport
Dabei ist es egal, wie alt man ist.
Viele Menschen in Esslingen tun das schon lange.
Das macht Esslingen aus.
Die Menschen leben deshalb gerne in Esslingen.
Zum Bereich Engagement
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Naherholung
In Esslingen gibt es auch viel Natur.
Zum Beispiel:
- den Neckar
- die Weinberge
- Parks und Grünanlagen
- Wald
- Wiesen und Obst·bäume.
Zum Bereich Naherholung
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Sport und Spiel
In Esslingen gibt es ein großes Sport·Angebot.
Hier gibt es Infos, wo man Sport treiben kann.
Zum Beispiel gibt es Infos über:
- Vereine
- Schwimm·bäder
- Spielplätze
Zum Bereich Sport und Spiel
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Mobilität und Klimaschutz
Hier gibt es Infos über den Verkehr in Esslingen.
Hier gibt es Infos über den Klima·schutz in Esslingen.
Mobilität und Klimaschutz
Wenn Sie in Esslingen unterwegs sind,
dann sind Sie
- zu Fuß
- mit dem Fahrrad
- mit dem Auto
- mit dem Bus
- Hier gibt es Infos zu
Bau·stellen in Esslingen. - Hier gibt es Infos zu
Park·häusern in Esslingen.
Esslingen findet Klima·schutz wichtig.
Hier gibt es Infos über Klima·schutz in Esslingen.
Klima·schutz bedeutet:
Wir tun etwas dafür,
dass es nicht immer wärmer wird.
Zur Seite Mobilität und Klimaschutz
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Wohnen und Bauen
Es gibt Infos für Menschen, die Bauen wollen.
Es gibt Infos für Menschen, die in Esslingen wohnen möchten.
Zum Beispiel:
- Es gibt Infos wie teuer die Miete ist.
- Es gibt Infos wo es Bau·gebiete gibt.
- Esslingen ist eine alte Stadt.
Es gibt Infos, wie die alten Gebäude bewahrt werden.
- Zum Bereich Wohnen und Bauen
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!
Stadt und Politik
Hier gibt es Infos über die Stadt Esslingen.
Zum Beispiel:
- Infos über die Politik in Esslingen:
- Infos zum Gemeinde·rat
- Infos zum Bürger·meister
- Infos über die Gebäude und die Geschichte
- In Esslingen gibt es viele schöne alte Gebäude.
- Hier gibt es Bilder von den schönen alten Gebäuden.
- Hier gibt es Infos über die Geschichte der Stadt.
- Sie bekommen Infos wenn Sie bei der Stadt arbeiten wollen
Oder wenn Sie eine Ausbildung bei der Stadt machen wollen.
Zum Bereich Stadt und Politik
Achtung: Diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!