Gelebte Inklusion im Esslinger Wald

Behinderte Menschen der Esslinger Lebenshilfe sowie Mitarbeitende von Cisco und der Stadtverwaltung pflanzten gemeinsam 175 Bäume.

Gruppenfoto mit den Menschen der Lebenshilfe, den Mitarbeitenden von Cisco und der Stadt Esslingen
Gemeinsam werden Bäume gepflanzt
Gemeinsam werden Bäume gepflanzt
Gemeinsam werden Bäume gepflanzt

Ein feuchtkalter, grauer Vormittag Mitte November. Kurz hinter der Eisernen Hand, mitten im Esslinger Stadtwald entlang der Römerstraße, buddeln rund dreißig Personen, was das Zeug hält. Und trotz des eher ungemütlichen Wetters haben sie jede Menge Spaß. Der Grund: Mitarbeitende von Cisco Deutschland und des städtischen Forstbetriebs arbeiten gemeinsam mit behinderten Menschen aus der Lebenshilfe Esslingen einen Tag lang zwischen Fichten und Tannen.

Bereits seit 2007 gibt es diese Kooperation im Rahmen des „Giving Back Days“. Unter diesem Motto werden die Mitarbeitenden von Cisco Deutschland einen Tag lang freigestellt, um sich sozial zu engagieren. „Statt jeden Tag im Büro zu sitzen und mehr Umsatz zu erzielen, möchten wir der Gesellschaft auch etwas zurückgeben“, erklärt Joachim Adolphi, der am Stuttgarter Standort von Cisco arbeitet.

Wertvoller Beitrag

Und so trafen sich die Mitarbeitenden zusammen mit den Menschen aus der Lebenshilfe morgens am Wald, stärkten sich mit einem gemeinsamen Frühstück und machten sich an die Arbeit. Ganze 175 Weißtannen sollten an diesem Vormittag nachgepflanzt, gegen Wildverbiss geschützt und gegen das Austrocknen mit einer Mulchauflage versehen werden. „Und da viele bereits in den vergangenen Jahren dabei waren, ist es eine echt flotte Truppe“, lobt Stadtförster Ingo Hanak und lacht. „Da muss ich schon darauf achten, dass ich immer genügend Arbeit für einen ganzen Tag vorbereitet habe.“

Bereits 2019, beim letztmaligen „Giving Back Day“ vor der Zwangspause durch Corona, hatten die Engagierten auf dieser Fläche 500 Bäume gepflanzt. Doch nicht alle davon haben die trockenen Sommer der vergangenen Jahre überstanden. Und so wird an diesem Vormittag wieder kräftig aufgeforstet.

„Wir haben in der Vergangenheit aber auch schon gemeinsam Waldwege angelegt. An nur einem Tag haben wir damals fünf Tonnen Schotter bewegt“, berichtet Ingo Hanak. Und Joachim Adolphi ergänzt: „Da sieht man am Ende des Tages wirklich, was man geleistet hat und wie viel man als Team erreichen kann.“

Wiederholung garantiert

Diese Perspektive ist auch dem Esslinger Förster Ingo Hanak wichtig. Darum begleiten jedes Jahr mehrere Auszubildende der Forstabteilung die Aktion. „Ob behindert oder nicht, groß oder klein, schmächtig oder kräftig – jeder ist wichtig“, erklärt Hanak. „Gerade hier im Wald mit den unterschiedlichsten Aufgaben gibt es für alle eine Tätigkeit, mit der sie einen wertvollen Beitrag leisten können.“

Dass er damit Recht behält, zeigen auch die Rückmeldungen der Menschen aus der Lebenshilfe Esslingen. Viele von ihnen sind mittlerweile sehr erfahren und freuen sich bereits Wochen im Voraus auf den Aktionstag.

Und auch Joachim Adolphi von Cisco ist rundum zufrieden. „Jedes Jahr aufs Neue machen der persönliche Austausch mit den Menschen und der Einsatz für die Esslinger Natur große Freude“, berichtet er bei der Stärkung mit Leberkäse und Kartoffelsalat. „Über die Jahre hinweg sind bereits Freundschaften entstanden, sodass wir beim gemeinsamen Ausklang immer schon die nächste Aktion planen.“

Weitere Informationen

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 15. November 2023)