Die Nutzpflanzenbibliothek hat Wurzeln geschlagen!

Transition Town Esslingen öffnet als Partner der Stadtbücherei Esslingen dort nun regelmäßig die Nutzpflanzenbibliothek. Im 1. Obergeschoss der Stadtbücherei bietet die Gruppe künftig zu festgelegten Terminen im Frühjahr Saatgut zum kostenlosen Ausleihen sowie Wissen und Tipps zur Aufzucht, Pflege und Ernte der angebotenen Tomatensorten an.

verschiedene Tomatensorten auf einem Tisch
© Transition Town Esslingen

Saatgut für Tomaten gibt es mittlerweile in jedem Baumarkt zu kaufen. Aber die Tomatensamen, die in der Esslinger Nutzpflanzenbibliothek über den Tresen gehen, sind etwas ganz besonderes. Aus ihnen werden große und kleine Früchte, gelbe, pinke, grün-gestreifte, schwarze Tomaten, Fleischtomaten und Cocktailtomaten, Tomaten, denen Regen nichts ausmacht, Tomaten, die vor 150 Jahren gezüchtet wurden und Tomaten, die ihren Weg aus Sibirien oder Australien nach Deutschland gefunden haben. Saatgut von knapp 100 Sorten hat die Gruppe Transition Town Esslingen in einer Nutzpflanzenbibliothek gesammelt. Als Partnerin der Stadtbücherei Esslingen gibt sie dieses Saatgut an festgelegten Terminen gerne an Esslinger Gärtner:innen weiter. Genauer gesagt kann das Saatgut kostenlos ausgeliehen werden. Mit an die Hand bekommen Kund:innen der Nutzpflanzenbibliothek auch noch Tipps rund um Aufzucht, Pflege und Ernte der Tomatensorten. Und wie es sich für eine Bücherei gehört, sollte das durch den Anbau frisch gewonnene Saatgut dann wieder zurückgebracht werden – damit die Nutzpflanzenbibliothek wachsen und gedeihen kann.

Ziel dieser besonderen Bücherei ist es, kostenlosen Zugang zu Saatgut zu schaffen, eine regional angepasste, samenfeste Sortenvielfalt sowie traditionelles Wissen über Saatgutvermehrung und Pflanzenaufzucht zu erhalten. „Bibliotheken leisten einen unentbehrlichen Beitrag bei der Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Die Einführung und Vermittlung von nachhaltigen Angeboten, sei es Bibliothek der Dinge oder eine Saatgutbibliothek, sind fester Bestandteil unseres Bildungsauftrages“, sagt Büchereileiter Kevin Butler. Er hat erfreut festgestellt, dass der erste Termin der Nutzpflanzenbibliothek vor zwei Wochen bereits von vielen Menschen wahrgenommen worden ist.

Am Samstag, 24. Februar, von 10:30 bis 12:30 Uhr sowie am Dienstag, 5. März, von 17:30 bis 19 Uhr macht die Nutzpflanzenbibliothek noch einmal Station im ersten Obergeschoss der Stadtbücherei. Bei diesen Terminen können bis zu drei verschiedene Samenarten mitgenommen werden, zudem kann vorher ausgeliehenes Saatgut zurückgegeben werden. Für die Rückgabe von Saatgut steht zudem eine Sammelbox im ersten Obergeschoss der Bücherei (Bereich: X Garten) bereit, auch der Briefkasten der Bücherei kann genutzt werden.
Derzeit beschränkt sich das Angebot noch auf Tomaten, über eine Ausweitung wird aber nachgedacht. Im Herbst wird die Nutzpflanzenbibliothek wieder öffnen, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Transition Town Esslingen ist eine Untergruppe der internationalen Transition Town Bewegung und besteht seit 2013. Transition Town bedeutet „Stadt im Wandel“, und der Name ist Programm: Hier finden sich verschiedene Menschen aus Esslingen und Umgebung zusammen, die im gemeinsamen Austausch nach Ideen und lokal umsetzbaren Lösungen für Klimawandel und Ressourcenverknappung suchen. Vernetzt mit anderen Umweltgruppen und Initiativen will Transition Town Esslingen durch Aktionen und Treffen die Chance bieten, Ansätze für ein nachhaltigeres Leben auszuprobieren.

Stadt Esslingen am Neckar

Kulturamt

Stadtbücherei
Heugasse 9
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2337
(Erstellt am 02. Februar 2024)