Engagierte und Ehrenamt zusammenbringen

Die Esslinger Freiwilligenagentur unterstützt Menschen dabei, das passende bürgerschaftliche Engagement zu finden.

Mitglieder der Esslinger Freiwilligenagentur

Die Mitglieder der Freiwilligenagentur Gabriele Schöning, Jürgen Ragg, Gisela Lucke, Irmgard Knoll, Birgit Letzelter und Barbara Heckel sowie ihr Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung Wolfgang Kirst (von links)

Häufig zögern Menschen, sich bürgerschaftlich zu engagieren, weil sie unsicher sind, welches Ehrenamt das richtige für sie ist. Um sie dabei zu unterstützen, das passende Engagement zu finden, wurde bereits vor rund 25 Jahren die Esslinger Freiwilligenagentur (efa) gegründet.

Die Bandbreite der möglichen Ehrenamtsthemen ist groß, sei es im sozialen Bereich, in Umweltprojekten, Bildung, Kultur, Sport oder Politik, um nur einige zu nennen. Die Beraterinnen und Berater der efa kennen sich gut in der lokalen Engagementszene aus und haben ein offenes Ohr für die Fragen und Sorgen der Menschen, die über eine freiwillige Tätigkeit nachdenken.

Esslinger Freiwilligenagentur bietet persönliche Beratung

Bei einem Beratungstermin helfen die derzeit sechs ehrenamtlichen Mitglieder der efa dabei, sich Klarheit zu diesen Fragen zu verschaffen: Welche Themen interessieren mich? Welche Aufgaben würde ich gerne übernehmen? Was ist für mich ausgeschlossen? Wie viel Zeit möchte ich investieren? Möchte ich mich langfristig in einer Gruppe oder Institution engagieren oder suche ich ein Projekt, das von vorneherein ein festes Ende hat? Sind die Interessen und der Zeitrahmen geklärt, wird in einer umfangreichen Datenbank gemeinsam nach passenden Tätigkeiten gesucht. Engagierte haben dabei zunächst auch die Möglichkeit zum Reinschnuppern. Das heißt, sie können erst einmal testen, ob eine Aufgabe passt und ihnen Spaß macht.

Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung

Die Stadt Esslingen stellt der Freiwilligenagentur Räumlichkeiten sowie die Infrastruktur für ihre regelmäßigen Gruppentreffen und die Beratungsgespräche zur Verfügung. Zudem koordiniert sie die Abstimmung der Beratungstermine und unterstützt die efa dabei, Engagierte und Ehrenamt zusammenzubringen. „Wir möchten den Menschen Mut machen, sich ehrenamtlich zu engagieren“, sagt Wolfgang Kirst, zuständig für Bürgerengagement bei der Stadtverwaltung und Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Mitglieder der efa. „Die Beratung in der Esslinger Freiwilligenagentur unterstützt dabei, Interessierte in eine freiwillige Tätigkeit zu vermitteln, in der sie sich wohlfühlen. Denn nur, wenn sie sich wohlfühlen, ist das Engagement auch nachhaltig.“

Wolfgang Kirst und die Esslinger Freiwilligenagentur ermutigen Engagierte dazu, eine gute Einarbeitung und Begleitung in der jeweiligen Institution einzufordern. Stimmen die Rahmenbedingungen, bleibt auch die Freude am Engagement erhalten.

Kontakt zur Esslinger Freiwilligenagentur

Wer einen Beratungstermin verabreden möchte oder Interesse hat, selbst bei der Freiwilligenagentur mitzumachen, wendet sich an die efa unter Telefon 0711 3512 – 2487 oder E-Mail: efa@forum-esslingen.de. Die Beratungsgespräche finden nach Vereinbarung im Forum - Zentrum für Bürgerengagement in der Schelztorstraße 38 in Esslingen statt.

Infos zur efa und die Datenbank mit Angeboten für bürgerschaftliches Engagement sind unter folgendem Link abrufbar:

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 29. Februar 2024)